Revision statt WSR

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Wurzel-Behandlung
Lesen Sie auch die Artikel 98% der Kollegen/innen hätten hier operiert und Prof. Dr.- Endo - Hülsmann, Göttingen, nervt aus der Rubrik Wurzel-Behandlung

jul08.jpgDie Wurzelfüllung links ist jetzt 6 Monate alt. Vorher hatte der Zahn auch eine Wurzelfüllung. Die ist auf dem 2. Bild zu sehen. Diese alte Wurzelfüllung aus grauer Vorzeit muss mindestens 5 Jahre alt sein, ist aber vermutlich noch sehr viel älter. An der Wurzelspitze ist klar und deutlich eine Verdunklung in der Größe des Durchmessers der Wurzel zu sehen, also ein etwa 5mm großes "Ei".

 

Um was handelt es sich dabei? An dieser Stelle hat sich der Knochen aufgelöst und wird deshalb im Röntgenbild dunkel abgebildet. Die Knochenauflösung passiert durch eine Entzündung in diesem Bereich, die durch Bakterien aus der Wurzel des Zahns hervorgerufen wird. Um es unmißverständlich auszudrücken: im Zahn lebten ständig - über all die Jahre - Millionen von Kleinstlebewesen. Und das, obwohl die Wurzelfüllung im unteren Bild gar nicht so schlecht aussieht. 

nov07.jpg

Wenn Sie beide Bilder direkt vergleichen, dann erschließt sich sowieso nicht, wo genau der Unterschied liegen soll. Und als Fachmann kann ich Ihnen sogar sagen: der Unterschied betrifft auch nicht die Wurzelfüllung. Die ist mehr oder weniger gleich, nämlich aus einer Paste aus Endomethasone und einem Gummistift aus dem Material Guttapercha der Größe 45. Für die Kollegen: Zentralstift, laterale Kondensation mache ich seit 7 Jahren nicht mehr, weil a) die Ergebnisse nicht besser werden, b) die Wurzeln dadurch häufiger Risse bekommen und c) die Revision erschwert wird.

Was ist also anders? Im Bild oben sind die Bakterien alle (!) mit CHKM (Chlor Kampfer Menthol) zur Strecke gebracht worden, bevor die Wurzelfüllung wieder eingefüllt wurde. Im unteren Bild nicht, da wurde nur der Hauptkanal desinfiziert und direkt danach die Wurzelfüllung eingebracht. Und in beiden Fällen wurde nichts weiter veranlaßt, sondern abgewartet. Oben verschwand die Knochenauflösung von alleine weg, unten erschien sie von alleine.

 

Ist das zu verstehen? So richtig herausfordernd ist die dahinter stehende Logik  doch auch wieder nicht. Sterile Wurzeln, also Wurzeln ohne lebende Keime, verhalten sich wie Implantate zum Knochen, machen keine Entzündungen an der Wurzelspitze. Infizierte Wurzel, also Wurzeln, die noch anzüchtbare Mikroben enthalten, machen Entzündungen. Das ist die recht übersichtliche Botschaft auch aus dieser Geschichte. 

Und jetzt zum hundertsten Mal: die WSR, also das Verfahren mit dem Messer und dem Bohrer, ist völlig ungeeignet, infizierte Wurzeln zu sterilisieren. Dass der Kieferchirurg damit seine Brötchen verdient, widerlegt weder die dargelegten Argumente, noch tröstet es über die Tatsache hinweg, dass so ein Eingriff ordentlich weh tut und dazu für nichts gut ist. Mehr als die Hälfte aller WSR Zähne wird schlußendlich wegen Beschwerden gezogen.

Aktualisiert (Freitag, den 05. September 2008 um 11:37 Uhr)

 

Kommentare  

 
0 #15 kommt darauf an...Maria 2010-05-09 13:30
@ Chef/Carmen: Ich weiss nicht, ob man pauschal eine Revision einer 2.WSR vorziehen kann. Nach bestehnder Entzündung nach meiner 1.WSR, wollte ich eigentlich eine Revision. Ich fragte, warum sollte ein erfolgloses Vorgehen (1.WSR) nur dadurch erfolgreich werden, dass man es wiederholt? Ein ZA meinte jedoch, dass man meine gekürzte Wurzelspitze bei alleiniger Revision nach unten hin nicht mehr dicht bekommt. Leuchtete mir ein.
Gruß Maria
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0 #14 Joachim Wagner 2010-04-27 05:57
Hallo Carmen, WSR und minimalinvasiv verhält sich wie Feuer und Wasser: das geht nicht zusammen. Davon abgesehen wiederhole ich mich gerne: zu bevorzugen ist eine Revision (= Wiederholung) der Wurzelbehandlun g mit einem hochwirksamen Desinfektionsmi ttel, um die verursachenden Mikrolebewesen ein für alle mal in der Wurzel zu töten. Das ist mit Messer und Bohrer nicht möglich. Punkt. Viele Grüße Joachim Wagner
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0 #13 Revision wurzelbehandlun g bei überkrontem BackenzaCarmen 2010-04-26 15:14
Ich habe vor 2 J.eine WSR machen lassen wg.Entzündung an Wurzeln.Der Zahn war bereits wurzelbehandelt u. auch schon überkront.Jetzt ist wieder eine Entzündung an der eine Wurzel.
Was tun? war bereits bei versch. Zahnärzten:
die eine sagen:Zahn raus,es wurde schon alles versucht u. außerdem gefährdet er den Organismus.
Die anderen Z.Ärzte sagen:Zahn erhalten erneute WSR minimalinvasiv da Wurzeln recht kurz.
Was meinen sie dazu?
Vieln Dank im voraus
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0 #12 Fortsetzung 2Maria 2010-01-19 18:38
... Gefühl wie ein großer Dorn im Steißbein & der Blitz-Schmerz im Gesicht (seit WB). - Beim Einbringen einer letzten Einlage (CHKM, ?) sofortiges scharfes ziehen über dem Zahn u. plötzliches (untypisch) Brennen der Handgelenke - Wärme am Gaumen über WB-Zahn führte zu plötzlichem Schwindel,Übelk eit,starken Kopfschmerzen. Abkühlung (Eiswürfel) führt sogleich zu einer Besserung. - Ich wache zZt. jede Nacht mit Schmerzen an der Kieferstelle auf. Der Wurzelbereich hat sich seit der WB nie mehr richtig gut angefühlt. - Starke neg. Reaktion auf Ausdauersport. - Vor 2. WSR starke Infektanfälligk eit.
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0 #11 Fortsetzung 2 (Beobachtungsbs pMaria 2010-01-19 18:31
...
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0 #10 Fortsetzung (Beobachtungsbs p.)Maria 2010-01-19 18:29
Fakt ist z.B.: - Am Tag der 1.WB fingen hartnäckige massive Rückenprobleme (seit 1,5J. erfolglos behandelt) UNERWARTET an sich dauerhaft aufzulösen. 1 großes Problem war fast weg dafür kamen leider 10 neue. - Nach 1.WB konnte ich durch Zungendruck auf die Füllung eine SOFORTIGE Schmerzreaktion am Steißbein auslösen. - Bei fast allen Einlagewechsel/WSR gab es eine deutl. (pos.) körperliche Reaktion. - Am Tag der Revision/Einlagenwechsel als der überfüllte Guttaperchastif t entfernt wurde, verschwand das
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0 #9 Religionskriege helfen nichtMaria 2010-01-19 18:27
Hallo Herr Wagner,
ich weiß dass das seltsam klingt, aber lassen wir mal die Glaubensfragen in der Kirche. Ich kann lediglich meine Beobachtungen (s.u.) wiedergeben, was da genau für Prozesse ablaufen kann ich nicht interpretieren. Die Entzündung auf dem letzten DVT (vor. 3 Mon.) deckte sich mit der zuvor verdächtigten Kieferstelle. Auf was beruht Ihre Annahme? Wie bekommt man Ruhe in den Kiefer und kann den Alptraum dauerhaft beenden? Viele Grüße Maria
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0 #8 Joachim Wagner 2010-01-19 15:02
Sie glauben: Dass meine Beschwerden (Schlaflosigkei t, Schmerzen, u.a.) von einer kleinen Kieferstelle über dem 14erWB-Zahn (zw. Gaumen u. NNH) ausgelöst werden - Ich (Joachim Wagner, Zahnarzt) glaube das jedoch nicht. Viele Grüße
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0 #7 RÖ nicht allein verlassMaria 2010-01-19 12:42
Danke für die Antwort. Leider zeigte das Röntgenbildchen auch nicht alles: Granulom, Überfüllung, abgebrochenes WB-Instrument, Knochenenzündun g/DVT , an derselben Stelle gab's erst immer nach langem Leidensweg.

Dass meine Beschwerden (Schlaflosigkei t, Schmerzen, u.a.) von einer kleinen Kieferstelle über dem 14erWB-Zahn (zw. Gaumen u. NNH) ausgelöst werden, daran habe ich inzwischen keinen Zweifel mehr. Zum Teil war/ist eine direkte ReizauslösungAm ZahnbzwKiefer :arrow: ReaktionAnKörpe rstelle möglich.
:-?: Die Frage ist vielmehr, wie kann ich das Problem möglichst schonend lösen ohne ein neues zu schaffen? Was ist überhaupt los: Liegt es an aktiven Bakterien, die in meinem Kiefer ihr neues Biotop gefunden haben? An den Füllungsmateria lien? An weiteren Faktoren? An mir?
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0 #6 Joachim Wagner 2010-01-19 07:55
Hallo Maria, Sie sagen es: nur CHKM drauf und alles ist gut, das reicht in speziellen Fällen leider nicht. Der hier dargestellte Fall stammt von einem Mann, was - wie wir wissen - die Chance auf Neuropathien um den Faktor 4 senkt. Nachdem was Sie an Symptomen berichten, insbesondere starke Schmerzen im Körper und keine Befunde in Zahn-Röntgenbildern, tippe ich als Vermutungsdiagn ose direkt mal auf die Fibromyalgie. Erst nach Beweis des Gegenteils sollte man überhaupt wieder über die Zähne nachdenken. Viele Grüße Joachim Wagner
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