Schmerzen länger als 5 Tage nach Verletzung können neuropathisch sein

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Die Grundlagenforschung zum Erleben von Schmerz kommt voran. Es gibt interessante neue Fakten, die in den letzten Jahren entdeckt wurden :

Wird ein peripherer Nerv (Spinal, Trigeminus) verletzt, senden die betroffenen Zellen verstärkt Schmerzimpulse in Richtung ZNS. Die Frequenz läßt aber innerhalb von 5 Tagen dramatisch nach. Also sollte auch der Schmerz zurückgehen. Trotzdem kommt es in einem nicht zu unterschätzenden Anteil der Fälle zu fortdauernden starken Schmerzen. Das läßt sich inzwischen tierexperimentell nachbilden. Dabei zeigt sich, dass nicht etwa das beschädigte Ortsgewebe für die Dauer der Schmerzen verantwortlich ist, sondern eine Heraufregelung der Schmerzempfindlichkeit ausgehend von bestimmten Hirnarealen.

Im Spinalkanal (Flüssigkeitsmantel für das Gehirn und das Rückenmark) wird ein Botenstoff "Dynorphin" hochgeregelt. Der sorgt dafür, dass geringe normalerweise nicht schmerzauslösende Hautreize zu starken Schmerzsensationen führen. Gibt man ein Dynorphin Antiserum in den Spinalkanal, ist dieser Effekt sofort weg.

Das Hirnareal "rostral ventromedial medulla (RVM)" ist u.a. für die Steuerung der Dynorphin Konzentration verantwortlich. Impft man das RVM mit einem Blockierstoff, verschwindet ebenfalls der Dauerschmerz. Die Details gibt es hier.

Die neuesten Forumbeiträge

  • gollumchen's Avatar
    Today 13:22
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin so verzweifelt. Ich habe schon seit ewiger Zeit Probleme mit meinen Kiefergelenken. Sie sind mit 32 Jahren arthrotisch, degenerativ verändert mit Gelenksergüssen und ich habe momentan wieder akute...
  • Manu's Avatar
    By-Manu
    Yesterday 14:52
    Hallo Gregor, Danke für die Rückmeldung. Aufbiss und Loslassschmerz sind nicht vorhanden.Die Kontrolle letzte Woche war ohne Befund, es wurde geröntgt und mittels Lupenbrillle kontrolliert.Kein Riss- aber der Zahn wird kommendes Jahr vorsorglich...
  • Gregor's Avatar
    Yesterday 12:29
    Hallo Manu, wenn du die Beschwerden hast, seit du auf den Zahn gebissen hast, kann es auch eine Fraktur des Zahnes sein. Wurzelbehandelte Zähne sind anfälliger für Frakturen, da sie innen drin ordentlich ausgehöhlt wurden. Was ist denn...
  • Dauerschmerz's Avatar
    Ein Hallo an alle, ich war sehr lange, Genauer gesagt seit dem letzten Post nicht mehr hier. Ich bin nicht der Dauerschmerz aus dem Cmf Forum. Das Botox hat leider auch nichts gebracht. Ich mag es kaum sagen aber ich hab die Schmerzen nun schon...
  • Florian1989's Avatar
    Hier ist die Adresse: callarse_nunca@hotmail.com . Am besten wir telefonieren über das Festnetz (Handy geht auch), Skype habe ich nicht. Viele Grüße Florian
  • Daniela's Avatar
    Hallo Takko öh also ich war schon in einigen Sprechstunden die sich dann nur auf Mund o. Gesichtsschmerzen etc konzentriert haben. Aber ich verstehe nicht so ganz was diese Sprechstunden unterscheiden sollen z.B vom Schmerztherapeut o...
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:35
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:34
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:16
    Bitte helft uns
    --------------- --------------- --------------- ------------- Ich habe am 30.10. Vollnarkose Termin bei ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:05
    Bitte helft uns
    Hallo. Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt. Wir haben am 30.10. einen OP Termin. Sie hat durch einen Sturz ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Pu100025.09.2014 17:24
    Arztbewertungen im Internet
    Die Bewertung des Zahnarztes, der verurteilt wurde, mir ein Schmerzensgeld von 6.000 € zu zahlen und ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute657
Besuche gestern1128
Besuche Monat33466
Besuche Jahr417728
Seiten heute26026
Seiten Monat217604
Bots heute130