Skandal - Abszesse unter Kunststoff

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Zuerst die Fakten: Dr. M.L.Rodrigues Accorinte, Dr. A. Reis, Dr. A.D. Loguercio et.al. haben 2006 am zahnärztlichen Institut der Universität Sao Paulo, SP, Brasilien eine sehr wichtige Untersuchung durchgeführt. Sie holten sich von 40 Patienten der Klinik im Alter von 14-24 das Einverständnis, jeweils einen gesunden Zahn, der aus KFO Gründen sowieso gezogen werden sollte, noch 60 Tage vor dem Ziehen bis zum Zahnnerv einschließlich aufzubohren und danach mit Kunststoff (=Komposite) zu füllen. Die Studie verfolgt das Ziel, echte Menschenzähne in richtigen Mündern zu behandeln, von denen man genau weiß, welches Schicksal sie haben, um sie nach dem Ablauf des Versuchs genauestens unter dem Mikroskop auswerten zu können. In diesem 40-Zähne Versuch werden 2 Methoden verglichen:
  1. Abdecken der offenen Pulpawunde mit Ca-OH und darüber Dentinbonder und Kunststoff
  2. Abdecken der offenen Pulpawunde nur mit Dentinbonder und Kunststoff


Die Tabelle stellt das Ergebnis dar. Dazu noch zwei Hinweise: die Gruppen links 1-4 und 5 bis 8 kommen durch weitere Unterteilung der jeweils 20 Zähne zustande, wobei Gruppe 1+2 und 5+6 mit Kofferdam und 3+4 und 7+8 ohne Kofferdam gefüllt wurde. Entscheidend ist die Spalte "Inflammatory cell response" = Entzündliche Zell Antwort mit einer Gradeinteilung von 1 bis 4, wobei 3 bedeutet "Severe inflammatory lesion appearing as an abscess or dense infiltrate involving on third or more of the coronal pulp" und 4 bedeutet "Completely necrotic pulp". In die Kategorie 3 und 4 fallen beim Kunststoff 9 von 20 Zähnen, was einer satten Quote von 45% entspricht. Diese Zähne haben schwere Schäden erhalten und ihre Prognose ist zumindest zweifelhaft. 2 von diesen Zähnen sind nekrotisch, deren Nerv ist definitiv hinüber, wobei es sich pikanterweise auch noch um 2 Zähne mit Kofferdambehandlung handelt. Schaut man in die Zeile Calcium Hydroxid, dann ist da wirklich alles eitel Freude und Sonnenschein, nicht ein einziger Ausfall.

Worin liegt jetzt der Skandal? Darin, dass wir Zahnmediziner diese wichtige Untersuchung am Menschen nicht kennen. Hier wurde eine klinische Studie auf allerhöchstem Niveau durchgeführt mit lebenden Zähnen in richtigen Mündern, es handelt sich also um den so genannten Goldstandard. Dagegen sind Tier- und Laborversuche Sandkastenspiele.

Was bedeutet das konkret für den Zahnarzt? Gegen die gegenwärtige Kunststoff Mania, insbesondere auch bei den kaum noch an Menschen forschenden deutschen Lehrstuhlinhabern, gibt es hier knallharte Fakten gegen die unkritische Verwendung von Bond und Kunststoff. Ich bin gespannt, wie unsere dentale Kunststoff Lobby sich aus dieser mißlichen Situation herausreden will.

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  • Randro's Avatar
    Oh danke, werde mich dann nochmal beraten lassen, aber noch etwas abwarten mit dem Ganzen, ein Bekannter meinte auch, dass die Knochenstruktur noch zu auffällig sei, bevor man los legt.
  • Gregor's Avatar
    Hallo Randro, wenn die Schleimhaut verwachsen ist, reicht das. Der benötigte Knoche für ein Implantat fehlt dann aber natürlich. Da müsste man per Sinus-Lift die Kieferhöhle auffüllen, wenn dort unbedingt eins benötigt wird. Dazu solltest...
  • Randro's Avatar
    Danke für die Antwort! Wie muss solch eine "Abdeckung" zur Kieferhöhle erfolgen? Mein Zahnarzt hatte damals wohl eine Tamponade eingelegt und alles sei zugewachsen, so dass man da nichts mehr machen müsse, sagt er. Muss da nun Knochen hin oder...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Randro, an der Stelle, wo der 25 gesessen hat ist die Knochenlamelle zur Kieferhöhle unterbrochen. Möglicherweise besteht da eine Verbindung, die man decken müsste. Ein OPG alleine ist ohne Messkörper in der Regel nicht für...
  • Randro's Avatar
    P1080213.jpg Hallo, ist dieser zahnlose Kiefer verheilt? Lässt sich etwas im Oberkiefer Bereich 25-27 erkennen (Durchbruch Kieferhöhle) schlimm? Muss man da etwas machen oder lassen sich nun auch Implantate setzen?
  • Gregor's Avatar
    21 Jul 2015 19:37
    Hallo Petra, schön, dass du noch lebst :D Das mit der Lücke kann sein, dass sie dann nicht tragbar ist, das kann ich halt nicht abschätzen. Genaugenommen sieht man nur die Knochenauflösung durch die Entzündung, aber je nach Patient sag ich...
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    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:35
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    --------------- --------------- --------------- ------------- Ich habe am 30.10. Vollnarkose Termin bei ...

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