Kunststoff Füllung sofort für den Müll

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Lesen Sie auch die Artikel Schmerzkongress in Berlin mit 4 Zahnmedizin-Dozenten  und Biss spezial 10 und ein Kunststoff Opfer

 



 

Nebenbei: die zentrale Fissur dieses 6ers (nicht des unteren 7ers) sieht so auffällig unbeschädigt und kein bißchen verfärbt aus. Das liegt an der etwa 10 Jahre alten GIZ-Fissurenversiegelung, deren winzige Reste genau in der Zentralfissur mit etwas Mühe zu sehen sind.

Das Bild zeigt eine Durafil-Füllung (Komposite) nach 3 Tagen Liegedauer. Unser tüchtiger neuer Assistent frisch von der Uni Ddorf hat hier versucht, den Zahn 26 mit Kunststoff adhäsiv, wie es heißt, zu füllen. Die Füllung ist komplett defekt, sie bewegt sich nämlich. Daraus folgt, dass aus irgendeinem Grund der Bonder (Optibond von Kerr, vorher Komplettätzung mit 35% Phosphorsäure) nirgendwo eine Verbindung zur Füllungsmasse herstellen konnte.

Wenn man genau hinschaut sieht man rötliche Spuren ringsum den Füllungsrand. Vermutlich ist Blut und Serum aus dem Zahnfleisch kurz vor dem Moment auf den Kleber gelaufen, in dem die Durafil Masse eingebracht wurde. Schaut man sich das Zahnfleisch im Zwischenraum an, weiß man auch, woher die Flüssigkeit kommt.

Der Patient hat damit noch Glück gehabt. Er kam mit den Beschwerden "blitzartiger Schmerz beim Zubeißen" seit Füllungslegung mit leicht abnehmender Tendenz nach 3 Tagen wieder. Durch die Beweglichkeit der Füllung brauchte erst gar nicht überlegt werden, was da los ist. Viel unangenehmer für die Patienten sind die "teilgeklebten Kunststoff-Füllungen". Diese kann man nämlich nicht von 100% igen Füllungen unterscheiden, und vertröstet deshalb als Behandler die Patienten mit dem Spruch vom "überempfindliches Dentin".

Selbstverständlich wurde die Füllung entfernt und neu versorgt mit Fuji II LC. Der Unterschied dieses Kunststoff modifiziertem Glas Ionomer Zement (KmGIZ) zu Komposite ist nämlich gerade der, dass KmGIZ nicht auf einen Kleber angewiesen ist, sondern selbst haftet. Dabei spielt es im entscheidenden Unterschied zu Komposite keine Rolle, ob die Baustelle leicht feucht ist, oder nicht.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Die neuesten Forumbeiträge

  • Daniela's Avatar
    Heute 12:02
    Hallo Bärbel ach das ist doch nicht schlimm:) ich hoffe Du bist bald durch die Phase mit dem aufdosieren und den Nebenwirkungen durch. Bei Dir scheint es ja kein Unterschied zu machen ob Carbamazepin oder Oxcarbazepin. Ich habe jetzt nur schon...
  • fibvgl's Avatar
    Heute 07:57
    Hi Daniela, ich habe seit 14 Jahren mit neuropatischen Gesichtsschmerzen zutun.Die letzten 10 Jahre war es aber erträglich, weil ich gut bei einem Neurologen eingestellt bin. Dieses Forum hat mir damals sehr gut geholfen, mit den Schmerzen das...
  • Gilraen's Avatar
    Hallo Benjamin! Zu Deinem Thema kann ich nur sagen: Willkommen im Club. Mir geht es so seit Oktober letzen Jahres und mittlerweile sind 5 Zähne hin, wobei mein Gefühl immer noch das gleiche ist. Du bist also absolut nicht alleine. Ich kann Dir...
  • Daniela's Avatar
    Hallo Paula ich kenne Deine symptome zu gut. Wie geht es dir inmittlerweile?
  • Gilraen's Avatar
    So da bin ich auch nochmal wieder. Es geht weiter! Die beiden wurzelkanalbehandelten Zähne scheinen jetzt zu mucken. Sie wurden fertig gefüllt vor ca. 3 Wochen. Zunächst waren sie noch sehr empfindlich. Ich konnte nicht drauf beißen. Auf...
  • Daniela's Avatar
    Hallo D_Momber was mich etwas stuzig macht im Krankenhaus hat man folgendes im MRT gesehen: Gefäßnervenkontakt zwischen dem unteren Arteria cerebelli superior-Ast links und dem ipsilateran zisternalen Nervus...
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

GTranslate

Besucher

Besuche heute975
Besuche gestern1487
Besuche Monat26217
Besuche Jahr87569
Seiten heute7294
Seiten Monat153510
Bots heute163