Haftverbund zwischen Dentin und Komposite ist nicht langzeitstabil

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In dieser japanischen Tierversuchsstudie an Affen aus dem Jahr 2005 wird deutlich, dass die Klebung des Komposites auf Dentin mit den "modernen" Adhäsiven längst nicht so verläßlich funktioniert, wie das die begeisterten Anhänger der "Adhäsiv-Zahnmedizin" gerne sehen würden. In diesem Experiment wurden jeweils 10 Zähne per Zufallsgenerator mit 2 verschiedenen Kunststoff-Klebesystemen : Unifil Bond (selbstätzendes Zweischrittsystem) und Z250 (Komposit) oder mit Single Bond (Ätzgel und Einflaschen-Adhäsiv) und Z250 versorgt.

Nach einem Jahr Tragezeit erhielten die Tiere weitere 10 Füllungen mit den gleichen Materialien und wurden dann nach 24 Stunden geopfert. Alle 40 Füllungen wurden zunächst einer Zugkraftmessung zugeführt, um den Haftverbund zwischen Dentin und Komposit direkt messen zu können. Bei beiden Klebesystemen war der Unterschied zwischen den 24 Stunden alten Proben (Unifil Bond 38,7 MPa, Single Bond 48,1 MPa) und den 1-Jahresproben (Unifil Bond 14,4 MPa, Single Bond 11,7 MPa) enorm und statistisch hochsignifikant.

Legt man nun die Proben unter ein Elektronenmikroskop, dann zeigt sich, dass die Verbundzone des selbstätzenden Klebers (Unifil Bond) deutlich besser aussieht als die des Einflaschensystems mit vorheriger Phosphorsäureätzung (Single Bond). Bei letzteren lassen sich nach einem Jahr Porositäten, Hohlräume und freigelegte Kollagenfasern finden. Die Frakturlinien befinden sich sowohl innerhalb als auch über der Hybridschicht. Hauptsächlich aber ist das Materialversagen außerhalb der Hybridschicht zu beobachten.

Schlußfolgerung: Die Dauerhaftigkeit der Dentinklebung ist mit allen bisher bekannten Bondsystemen keineswegs als stabil zu betrachten. Innerhalb nur eines Jahres sinkt die durchschnittliche Klebehaftung von vergleichsweise hohen Werten nach 24 Stunden auf ca. 1 Drittel nach einem Jahr. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass dieser Auflösungsprozess nach einem Jahr plötzlich beendet ist. Außerdem scheint die Phosphorsäureätzung des Dentins in Bezug auf die Bildung von Hohlräumen schlechter zu funktionieren als die Selbstätzung. Vor der unkritischen Verarbeitung von Komposit in jedem Mund muss deshalb gewarnt werden.

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  • Shlomo's Avatar
    Meinst du damit Dentalen Volumentomographie? Also ich musste das noch nie machen. Aber ich glaube auch nicht, dass du deinen Zahnarzt zu einer Leistung überreden kannst, die deine Kasse nicht trägt, außer du trägst sie natürlich selber....
  • Daniela's Avatar
    ich mein ja auch nicht dich sondern Florian aber wenn es gleichermaßen für Euch beide gilt dann will ich nix gesagt haben:) Florian hat ja auch schon sehr viele Ansätze und wird schon selbst einschätzen können wie er sein Posting macht.
  • Daniela's Avatar
    17 Dez 2014 13:15
    also grundsätzlich finde ich ist es eine Sache die jeder selbst entscheiden muß vorallen ob es etwas bringt oder nicht. Aber ich habe auch einiges ausprobiert auch Hypnose war mit dabei mir hat es auch nichts gebracht..
  • julia's Avatar
    Naja, Herr Wagner hat ja leider auch keine Lösung für das Problem. Ich war schon bei versierten Spezialisten für insgesamt 15000€ in Behandlung. Diese haben auch keine Lösung für das Problem.
  • Daniela's Avatar
    Hallo Florian einen regen Austausch kann auch ich Dir nicht bieten denn auch ich habe keine Lösung. Nur Erfahrungen. Da meine Geschichte sich nicht zu 100% mit Deiner deckt fange ich damit erst gar nicht an;) Falls Du eine Einschätzung von...
  • julia's Avatar
    Hallo Florian, ich kann dir leider auch keinen Tipp geben, da ich meine Schmerzen selbst nicht in den Griff bekomme. Dass du deinem Studium trotz der Schmerzen nachgehen kannst, finde ich bewundernswert. Bei mir geht das künftig aus...
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    Pu100025.09.2014 17:24
    Arztbewertungen im Internet
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