Kardinalzeichen bei neuropathischen Schmerzen

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

Lesen Sie auch die Artikel  Kommt der Schmerz vom Zahn oder nicht vom Zahn?  und Beantworten Sie bitte folgende Fragen

 

Was unterscheidet Schmerzen, die das Nervensystem selbst erzeugt, von Schmerzen, die von Zähnen kommen. Hier ist die Kurzformel:

  1. Sehr langer Verlauf. Schmerzgeschichten über mehr als ein Jahr sprechen gegen eine Zahnursache. Deshalb ist die komplette Erfassung der Krankengeschichte so wichtig. Ein blinder Neurologe ist darum gegenüber einem tauben Neurologe im großen Vorteil. Der Blinde ist nachher im Stande, eine Diagnose zu stellen, der Taube nicht.
  2. Immer diesselbe Gesichtsseite. Neuropathische Schmerzen sind häufig einseitig und chronisch. Zahnschmerzen sind in der Regel gleichmäßig auf rechts und links verteilt.
  3. Nachts sind die Schmerzen weg. Das ist bei heftigen Zahnschmerzen eher selten der Fall.
  4. Neuropathiker benutzen die Formulierung "ich bin mit den Nerven am Ende", Zahnschmerzpatienten dagegen die Formulierung "ich gehe die Wände hoch". Und das ist nicht dasselbe.
  5. Der VAS ist oft höher als 5 (VAS ist eine Schmerzskala 0-10 und 10 ist der stärkste Schmerz) bei wenig bis keinem echten Befund im Mund

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Die neuesten Forumbeiträge

  • julia's Avatar
    Hi interest, Ich habe Ruheschmerzen, die beim Kauen verschwinden. Stark verbessert wird das Ganze während des Sports oder bei Wärme. Leider kann ich dir auch keine durchschlagenden Tipps geben. Bin aktuell selbst mal wieder auf der Suche nach...
  • julia's Avatar
    Carba ist von den Nebenwirkungen her nicht ohne und wirkt natürlich auch nur symptomatisch.
  • D_Momber's Avatar
    Hallo Annette, das tut mir leid, dass du schon so lange nach Lösungen suchst! Wenn solche Schmerzattacken auftreten, kommen diese auch nachts vor? Habe seit Wochen keine Schmerzen mehr, nur seit vorgestern wieder ein komisches Gefühl beim...
  • tuttla84's Avatar
    Hallo, ich habe seit November 2013 Zahnschmerzen bzw. Kieferschmerzen im Unterkiefer links hinten, die bis ins Ohr strahlen. Dort wurde mir vor 4 Jahren ein kaputter Weisheitszahn entfernt und beim davorliegenden Backenzahn eine kleine...
  • Annette1975's Avatar
    Hallo du Arme :( Leider bin ich keine Hilfe sondern 'nur' Leidgenosse ... Ich habe auch seit vielen Jahren mehr oder weniger starke Schmerzattacken die ohne Befund bleiben. Einiges stimmt bei uns ein ... Ziehen von Zähnen in der Jugend, ...
  • D_Momber's Avatar
    Hallo, ich bin weiblich und 29 Jahre alt. Bei mir wurden bereits in der Pubertät 4 gesunde Zähne aus Platzmangel gezogen. Zudem habe ich an mehreren Zähnen Kunststofffüllungen. Es erfolgte eine jahrelange kieferorthopädische Behandlung. Mit...
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

GTranslate

Besucher

Besuche heute367
Besuche gestern1164
Besuche Monat20113
Besuche Jahr81465
Seiten heute5124
Seiten Monat117404
Bots heute88