Zahnärzte überschätzen die eigenen Therapieerfolge gewaltig

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Eine Bonner Forschertruppe unter Prof. Dr. Nadstawek, Poliklinik Anästhesiologie der Uni Bonn, ist der Frage nachgegangen, wie werden Patienten mit Dauerschmerzen im Gesicht versorgt.

520 Zahnarztpraxen und Kieferchirurgen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn wurden angeschrieben, mit der Bitte Fragebogen für Patienten mit chronischen Schmerzen im Gesicht auszufüllen. Es sollten die diagnostischen Methoden, die durchgeführten Therapien, die Verwendung von numerischen Schmerzskalen, apparativen und medikamentösen Verfahren aufgeführt werden

Immerhin antworteten 72 Praxen (doch so viele) und meldeten 985 Patienten. Heraus kam dabei
  • Myoarthropathie (40,2%),
  • Kopfschmerzerkrankungen (18,2%)
  • atypische Odontalgie (17,0%).
  • Vorausgegangene Operationen oder Traumata (41,9%),
  • weibliches Geschlecht (66,8%),
  • häufige Arztwechsel (54,6%)
  • lange Schmerzdauer (61,1% >6 Monate)
Genau 7% der Praxen hatten überhaupt Methoden, um Schmerzen numerisch zu erfassen. Die Therapie bestand zu 15,7% aus medikamentös-analgetischen, zu 47,7% aus chirurgischen Verfahren. Ein schmerztherapeutisches Konsil erfolgte lediglich bei 12,5% der Patienten.

Im Fazit der Forscher kommt zum Ausdruck, dass nach wie vor bei chronischen Schmerzen hauptsächlich mit Handwerker-Methoden vorgegangen wird, keine vernünftige Erfassung der Schmerzen passiert und der Einsatz von Medikamenten viel zu kurz kommt und die vielbeschworene interdisziplinäre Zusammenarbeit schlicht nicht stattfindet.

Die wichtigste Bemerkung in diesem Zusammenhang steht im Vorwort: Sehr viele dieser chronischen Schmerzpatienten wechseln nach einem erfolglosen Therapieversuch den Behandler. Das bedeutet, dass Behandler systematisch weniger Mißerfolge zu sehen bekommen, als sie verursachen. Wenn man dann noch sieht, dass die Zielgröße der Bemühungen, und das sind für die Leidenden ganz klar ihre Schmerzen, von den meisten Praxen noch nicht einmal halbwegs reproduzierbar erfaßt wird, muss man sich da noch über irgendetwas wundern?

Und die 72 von 520 Praxen gehören zum "aufgeweckteren Drittel". Mann o Mann. Thema verfehlt, setzen, 6.

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  • Ronny's Avatar
    Hallo Gregor, vielen Dank für deine Darstellung. Ich werde dann weitere ZA-Behandlungen meiden (EX 38) und mich irgendwie bis zum Neurologen durchbeissen. Habe hier alle in der Stadt abtelefoniert und der früheste hatte einen Termin Mitte...
  • nik78's Avatar
    Also ein Antibiotikum hatte ich tatsächlich in den letzten Wochen mehrmals...Zuletzt nach der Weisheitszahn OP mit 1800 mg pro Tag. Also ausschließen, dass irgendwas im Zahn trotz sorgfältiger Spülung/Ausmessung und Reinigung übersehen...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Nik, also klassischerweise wird ein symptombehafteter Zahn nicht gefüllt, da möchte ich dem spezialisierten Kollegen jetzt aber nicht reinreden. Also man findet immer nur die Hauptkanäle in einem Zahn, das gesamte System ist aber...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Ronny, auf dem Bild sieht der Knochen in Ordnung aus. Dann habe ich jetzt auch keine Idee mehr, was die Zähne anbelangt. Ich würde dem Neurologen vielleicht mal die 3er Kombi von Dr. Wagner vorschlagen. Es gibt ja mehrere Medikamente,...
  • Gregor's Avatar
    Today 15:58
    Hallo Manu, wenn ich an einem Zahn nichts erkenne, was ich nicht auch so behandeln könnte, würde ich ihn nicht ziehen und wenn ein Patient das doch möchte, ihm freundlich einen Kollegen empfehlen ;-) Ich hab einen Artikel im Kopf, bei dem...
  • nik78's Avatar
    Nochmals vielen Dank für die Einschätzungen. Die Sache lässt mir keine Ruhe. Der Dauerschmerz ist auch schlimmer geworden. Die Entfernung des Nervs vor vier Wochen wie auch die begonnene Wurzelbehandlung vor zwei Wochen mit dem Mikroskop wurden...
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