M. Helkimo hatte schon 1976 eine Ahnung

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 


Dr. M. Helkimo ist in die deutsche Funktionsanalyse des stomatognathen Systems (= Befundung von Kiefergelenksschmerzen) seit 1979 mit dem sogenannten Helkimo-Index eingegangen. Dieser Index gehört für viele Universitäten praktisch zum Kanon der Lehre in der Zahnmedizin. Die Studenten sollen mit System die Mechanik und die Erkrankung des Kiefergelenks erfassen.
Nun stellt sich aber heraus, dass Dr. Helkimo sich 1976 schon Sorgen darüber machte, dass sein Index und die Wirklichkeit zu völlig verschiedenen Ergebnissen kommen. Ihm fiel auf, dass

"There are no differences in frequency of dysfunction between men and women in the general population. Why women dominate in patient materials has not been convincingly explained in the literature."

auf deutsch: es gibt keine Differenzen in der Häufigkeit von teilbeweglichen Kiefergelenken zwischen Männern und Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Warum Frauen trotzdem die Mehrheit der Kranken stellen, wurde in der Literatur nicht überzeugend beantwortet.

Genau dieser kleine Satz, im Jahr 1976 geschrieben, ist bis heute nicht überzeugend beantwortet. Dabei liegt die Vermutung direkt vor der Nase: TMD hat mit dem Kiefergelenk eigentlich nichts zu tun. TMD ist eine reine Schmerzkrankheit, unabhängig von irgendwelchen Bewegungseinschränkungen.

Die neuesten Forumbeiträge

  • Manu's Avatar
    By-Manu
    Today 23:19
    Hallo Gregor, Ich bräuchte nochmal deinen Rat . Vor fast genau 2 Jahren wurde eine sehr pulpennahe Karies am 38 entfernt und indirekt pulpenüberkappt. Seitdem habe ich immer mal Beschwerden insbesondere immer im Zeitraum des Eisprunges . Der...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Ronny, das ist jetzt das Problem an den OPGs. Gabs im Rahmen der Wurzelbehandlung vom 37 mal ein kleines Röntgenbild, auf dem man das Zahnfach vom 36 besser sehen kann? Allein vom OPG würde ich sagen, dass das so nach 2 Jahren nicht...
  • Ronny's Avatar
    Hallo Gregor, der 36 war meine erste EX vor knapp 2 Jahren. Das Bild ist ein Auszug aus einem OPG von vor Weihnachten, der Dunke Schatten im Gebiet 35/36 ist vom Aufbissrahmen des OPG-Röntgengerätes. Ich habe noch ältere OPGs vom...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Nik, der Endodontologe wird sich die Kanäle ja sicherlich nochmal anschauen, wenn in der Zwischenzeit jemand anderes dran war. Passiert ja z.B. manchmal, dass die "Stocherinstrumente" brechen. Eventuell könnte man auch nochmal ein...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Ronny, also am 38 erkenn ich auch keine Karies. Der 37 hatte definitiv einen Befund an der mesialen Wurzel, aber das sollte sich mit der Extraktion ja erledigt haben. Mich würde anhand des Ausschnittes eher intressieren, wann der 36...
  • missy's Avatar
    Dann spricht doch alles für den Trigminus als Ursache. Selbst wenn da eine kleine Karies ist, würde die nicht solche Schmerzen auslösen. Mir scheint Du wünschst dir ein Ende. Hast Du denn noch schöne Dinge im Leben???Family?Freunde? Hobbys?
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:35
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:34
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:16
    Bitte helft uns
    --------------- --------------- --------------- ------------- Ich habe am 30.10. Vollnarkose Termin bei ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:05
    Bitte helft uns
    Hallo. Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt. Wir haben am 30.10. einen OP Termin. Sie hat durch einen Sturz ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Pu100025.09.2014 17:24
    Arztbewertungen im Internet
    Die Bewertung des Zahnarztes, der verurteilt wurde, mir ein Schmerzensgeld von 6.000 € zu zahlen und ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute220
Besuche gestern1252
Besuche Monat33004
Besuche Jahr33004
Seiten heute22412
Seiten Monat227354
Bots heute82