Migräne Attacke ist schon 3 Tage vorher messbar

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 


Das wird etwa 9% aller Frauen, 4% aller Männer und 10% aller Kinder und Jugendlichen interessieren: die Migräne Attacke kündigt sich bereits 3 Tage vor dem Ereignis an. Wie kann man das ermitteln?

Vom Prinzip her ist das eine einfache elektrische Reflexmessung. Auf die Augenbraue wird eine Reizelektrode geklebt und seitlich vom Auge weitere Elektroden zum Messen der Muskelbewegung beim Lidschluss. Gibt man auf die Reizelektrode etwas Strom, folgt 48 msec (Millisekunden) später ein R1 genannter Augenschluss-Impuls und nach ca 100 msec der R2 Impuls. Ursächlich dafür sind 2 verschiedene Reflexschaltungen zunächst über 3 Nervzellen und danach über etwa 5 Nervzellen im Hirnstamm (Medulla oblongata).

Diese Verzögerungszeiten sind bei Migränepatienten und Gesunden gleich, auch während einer Migräneattacke. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied. Wiederholt man den Blinkreflex häufiger als alle 3 Sekunden, dann sinkt die Stärke der R1 und R2 Antworten bei Gesunden mit jeder Wiederholung ab. Das passiert bei Migränepatienten, die innerhalb von 72 Stunden nach der Messung eine Attacke bekommen, wenig bis gar nicht. Auf diese Weise läßt sich die Migräne Attacke vorhersagen.

Kommentar: in wenigen Jahren werden Selbstdiagnose Geräte aus China zur Verfügung stehen, die genau diese Messung vollautomatisch durchführen und dem Patienten ein klares Startsignal für die Einnahme vom Akutmittel geben, lange bevor der Patient selber das Heraufziehen des Sturms merkt.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Die neuesten Forumbeiträge

  • julia's Avatar
    Hi interest, Ich habe Ruheschmerzen, die beim Kauen verschwinden. Stark verbessert wird das Ganze während des Sports oder bei Wärme. Leider kann ich dir auch keine durchschlagenden Tipps geben. Bin aktuell selbst mal wieder auf der Suche nach...
  • julia's Avatar
    Carba ist von den Nebenwirkungen her nicht ohne und wirkt natürlich auch nur symptomatisch.
  • D_Momber's Avatar
    Hallo Annette, das tut mir leid, dass du schon so lange nach Lösungen suchst! Wenn solche Schmerzattacken auftreten, kommen diese auch nachts vor? Habe seit Wochen keine Schmerzen mehr, nur seit vorgestern wieder ein komisches Gefühl beim...
  • tuttla84's Avatar
    Hallo, ich habe seit November 2013 Zahnschmerzen bzw. Kieferschmerzen im Unterkiefer links hinten, die bis ins Ohr strahlen. Dort wurde mir vor 4 Jahren ein kaputter Weisheitszahn entfernt und beim davorliegenden Backenzahn eine kleine...
  • Annette1975's Avatar
    Hallo du Arme :( Leider bin ich keine Hilfe sondern 'nur' Leidgenosse ... Ich habe auch seit vielen Jahren mehr oder weniger starke Schmerzattacken die ohne Befund bleiben. Einiges stimmt bei uns ein ... Ziehen von Zähnen in der Jugend, ...
  • D_Momber's Avatar
    Hallo, ich bin weiblich und 29 Jahre alt. Bei mir wurden bereits in der Pubertät 4 gesunde Zähne aus Platzmangel gezogen. Zudem habe ich an mehreren Zähnen Kunststofffüllungen. Es erfolgte eine jahrelange kieferorthopädische Behandlung. Mit...
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

GTranslate

Besucher

Besuche heute614
Besuche gestern1164
Besuche Monat20360
Besuche Jahr81712
Seiten heute6600
Seiten Monat118880
Bots heute124