Migräne Attacke ist schon 3 Tage vorher messbar

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 


Das wird etwa 9% aller Frauen, 4% aller Männer und 10% aller Kinder und Jugendlichen interessieren: die Migräne Attacke kündigt sich bereits 3 Tage vor dem Ereignis an. Wie kann man das ermitteln?

Vom Prinzip her ist das eine einfache elektrische Reflexmessung. Auf die Augenbraue wird eine Reizelektrode geklebt und seitlich vom Auge weitere Elektroden zum Messen der Muskelbewegung beim Lidschluss. Gibt man auf die Reizelektrode etwas Strom, folgt 48 msec (Millisekunden) später ein R1 genannter Augenschluss-Impuls und nach ca 100 msec der R2 Impuls. Ursächlich dafür sind 2 verschiedene Reflexschaltungen zunächst über 3 Nervzellen und danach über etwa 5 Nervzellen im Hirnstamm (Medulla oblongata).

Diese Verzögerungszeiten sind bei Migränepatienten und Gesunden gleich, auch während einer Migräneattacke. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied. Wiederholt man den Blinkreflex häufiger als alle 3 Sekunden, dann sinkt die Stärke der R1 und R2 Antworten bei Gesunden mit jeder Wiederholung ab. Das passiert bei Migränepatienten, die innerhalb von 72 Stunden nach der Messung eine Attacke bekommen, wenig bis gar nicht. Auf diese Weise läßt sich die Migräne Attacke vorhersagen.

Kommentar: in wenigen Jahren werden Selbstdiagnose Geräte aus China zur Verfügung stehen, die genau diese Messung vollautomatisch durchführen und dem Patienten ein klares Startsignal für die Einnahme vom Akutmittel geben, lange bevor der Patient selber das Heraufziehen des Sturms merkt.

Die neuesten Forumbeiträge

  • Takko's Avatar
    Hallo Gregor, darf ich fragen, ob du Zahnarzt bist? Ich habe mit ähnlichen Antworten gerechnet. Wenn jetzt ein Mediziner das einmal so ehrlich sagen würde, wäre ich sehr beruhigt B) Danke auch an Julia. VG Takko
  • Gregor's Avatar
    Dürfte nicht möglich sein, da die gesetzlichen Krankenkassen nur zur ausreichend und zweckmäßigen Versorgung verpflichtet sind. Für ein DVT gibt es eine solche Indikation - wenn man ehrlich ist - nicht. Daher reine Kulanz der Krankenkasse...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Zauberschnecke, was ist heute rausgekommen? Einstichstellen können schon ein paar Tage Probleme machen, gerade Gaumen innen oder wenn man direkt ins Zahnfleisch neben dem Zahn spritzt. Da müßte man aber zumindest merken, dass es...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Creature, Erfahrung habe ich mit Alternativen Zahnpasten leider nicht, aber auf Fluorid verzichten würde ich nicht. Denk man drüber nach, ob du vom Hausarzt mal ein Blutbild und Test auf diverse Krankheiten machen lässt, die das...
  • julia's Avatar
    hast du ne quatschadresse? ich nicht. Dann kontaktiere ich dich oder noch besser Skype?
  • Florian1989's Avatar
    Ich denke, wir sollten mal telefonieren.. Wir haben das gleiche Alter und so ziemlich dasselbe ausprobiert.. Vielleicht waren wir schon bei Ärzten mit schlechten Erfahrungen und können uns somit manche Wege ersparen.. Evtl. können wir ja eine...
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:35
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:34
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:16
    Bitte helft uns
    --------------- --------------- --------------- ------------- Ich habe am 30.10. Vollnarkose Termin bei ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:05
    Bitte helft uns
    Hallo. Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt. Wir haben am 30.10. einen OP Termin. Sie hat durch einen Sturz ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Pu100025.09.2014 17:24
    Arztbewertungen im Internet
    Die Bewertung des Zahnarztes, der verurteilt wurde, mir ein Schmerzensgeld von 6.000 € zu zahlen und ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute910
Besuche gestern1130
Besuche Monat27342
Besuche Jahr411604
Seiten heute34899
Seiten Monat178342
Bots heute255