Migräne Attacke ist schon 3 Tage vorher messbar

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 


Das wird etwa 9% aller Frauen, 4% aller Männer und 10% aller Kinder und Jugendlichen interessieren: die Migräne Attacke kündigt sich bereits 3 Tage vor dem Ereignis an. Wie kann man das ermitteln?

Vom Prinzip her ist das eine einfache elektrische Reflexmessung. Auf die Augenbraue wird eine Reizelektrode geklebt und seitlich vom Auge weitere Elektroden zum Messen der Muskelbewegung beim Lidschluss. Gibt man auf die Reizelektrode etwas Strom, folgt 48 msec (Millisekunden) später ein R1 genannter Augenschluss-Impuls und nach ca 100 msec der R2 Impuls. Ursächlich dafür sind 2 verschiedene Reflexschaltungen zunächst über 3 Nervzellen und danach über etwa 5 Nervzellen im Hirnstamm (Medulla oblongata).

Diese Verzögerungszeiten sind bei Migränepatienten und Gesunden gleich, auch während einer Migräneattacke. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied. Wiederholt man den Blinkreflex häufiger als alle 3 Sekunden, dann sinkt die Stärke der R1 und R2 Antworten bei Gesunden mit jeder Wiederholung ab. Das passiert bei Migränepatienten, die innerhalb von 72 Stunden nach der Messung eine Attacke bekommen, wenig bis gar nicht. Auf diese Weise läßt sich die Migräne Attacke vorhersagen.

Kommentar: in wenigen Jahren werden Selbstdiagnose Geräte aus China zur Verfügung stehen, die genau diese Messung vollautomatisch durchführen und dem Patienten ein klares Startsignal für die Einnahme vom Akutmittel geben, lange bevor der Patient selber das Heraufziehen des Sturms merkt.

Die neuesten Forumbeiträge

  • aua-aua-aua's Avatar
    Der Neurologe macht eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung.... mal mit der einen Gesichtshälfte, dann mit der anderen. Wenn A und B unterschiedliche stärker abweichende Werte ergeben, sagt er eben, der Nerv da hat ne Macke bzw. wenn es...
  • jens_78's Avatar
    Hallo Gregor, also Kältetest wurde schon durchgeführt. Alle Zähne haben darauf erfolgreich reagiert. Nach dem Sturz war der Schneidezahn (Zahn 11) locker. Wurde mit einer art Schiene stabilisiert. Hat sich dann nach nach gefestigt. Aber wie...
  • Haferling's Avatar
    Hallo nochmal, ich war am Freitag bei meinem Zahnarzt. Er sieht auf dem Einzelbild nichts, dort wäre auch keine Zyste (da hab ich damals wohl etwas falsch vermerkt..). Ich trage jetzt die Schiene, in 2 Wochen habe ich wieder einen Termin....
  • Gregor's Avatar
    Hallo Jörg, beim Zähne ziehen, kann man in seltenen Fällen auch mal den Zahn daneben in Mitleidenschaft ziehen; manchmal sogar so sehr, dass der Nerv kaputt geht. Ich würde jetzt aber erstmal empfehlen im Supermarkt eine Tube Elmex Sensitive...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Jens, wurden die Zähne mal alle mit Kälte durchgetestet? Was gab es für Zahnschäden direkt nach dem Sturz? War da einer oder mehrere Zähne locker? Was passiert, wenn du mitm Holzstäbchen mal die Zähne einzeln belastest? Viele...
  • surfost's Avatar
    Hallo Gregor, Danke für deine rasche Antwort. Bin gerade erst von einer Dienstreise heimgekommen, deshalb kommt meine Antwort erst so spät. Habe nun etwas experimentiert. Sobald ich ein Glas mit etwas kälterem Wasser im Mund "hin und...
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:35
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:34
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:16
    Bitte helft uns
    --------------- --------------- --------------- ------------- Ich habe am 30.10. Vollnarkose Termin bei ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:05
    Bitte helft uns
    Hallo. Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt. Wir haben am 30.10. einen OP Termin. Sie hat durch einen Sturz ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Pu100025.09.2014 17:24
    Arztbewertungen im Internet
    Die Bewertung des Zahnarztes, der verurteilt wurde, mir ein Schmerzensgeld von 6.000 € zu zahlen und ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute190
Besuche gestern1119
Besuche Monat27920
Besuche Jahr27920
Seiten heute17289
Seiten Monat197443
Bots heute66