Neuropathie Patientin Nummer 31 der Praxis

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

 Lesen Sie auch die Artikel  Mischfall Hyperästhesie - Höckerbruch  und  Der Internet Zahnarzt fasst konkret an

 



Den Zahn 24 (ist der 2. von links) möchten wir doch bitte aufbohren, wurzelbehandeln, oder mindestens die Füllung erneuern, bittet die Patientin. Die Füllung ist die relativ winzige hellgraue Masse in der Kaufläche des Zahns 24. Eine etwas größere Füllung aus Amalgam sehen Sie als ganz weiße Masse im Zahn 26 (4. Zahn von links).

Die 27 jährige Patientin hatte am Wochenende Schmerzen bis zum Spitzenwert von VAS=8. Nachts ist Ruhe. Die Zähne links oben 23-27 reagieren nicht verstärkt auf die Klopfprobe, sind nicht unterschiedlich stark kälteempfindlich und sind auch mit dem Weichholz auf Kaudruck gut belastbar.

Von der Krankengeschichte her wissen wir, dass die Patientin seit mindestens 4 Jahren starkes Kiefergelenksknacken hat, und wiederholte Schmerzattacken im Bereich des linken Ohres hat. Sie erhielt bisher 3 Aufbissschienen, ohne erkennbare Wirkung.

Der Schmerz ist jetzt zurückgegangen, ist für die Patientin aber ganz deutlich im Zahn 24 zu lokalisieren. Mit etwas Fantasie kann man sich als Behandler eine leichte Verdunklung an der Wurzelspitze des 24 einbilden. Und wenn die Patientin noch 2 mal mit so starken Schmerzen zum Zahnarzt geht, wäre es durchaus vertretbar, diesen Zahn mal eben schnell zu devitalisieren (Wurzelbehandlung durchzuführen).

Aber das wäre dann der Anfang einer langen Serie von Mißerfolgen. Angefangen von der (aus Sicht der Patientin) mißlungenen Wurzelbehandlung, über mehrere vergebliche Wurzelspitzenresektionen beim Kieferchirurg bis hin zur Extraktion des Zahns und Verlagerung der Schmerzen auf den nächsten Nachbarzahn.

Die Patientin erhält heute die Information, dass mit 70% Wahrscheinlichkeit der Schmerz gerade nicht daher kommt, wo sie ihn fühlt. Eine Behandlung der Zähne ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sinnlos. Wenn der Schmerz stärker werden sollte, ist eine Amitriptylin Kur geplant.

Die neuesten Forumbeiträge

  • julia's Avatar
    Hi Peter, Neuraltherapie wirkt symptomatisch. Wenn sie den richtigen Punkt treffen, bist du für 4 Stunden halbwegs schmerzfrei. Der letzte Schrei ist Procain aber sicher nicht. Wenn du möchtest kann ich dir Adressen in München nennen - einen...
  • missy's Avatar
    Hallo William, wie geht es Ihnen inzwischen???
  • missy's Avatar
    Du brauchst dir doch nicht blöd vorkommen! Wenn Du Schmerzen hast und diese Klinik für Dich hilfreich sein könnte-dann los ;) Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen, schließlich ist die Schmerzbekämpfung sooooo wichtig für uns!
  • Kati's Avatar
    Hallo missy, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin direkt an der Austrittsstelle des Trigeminus mit dem Kinn auf die Kante der Fensterbank geschlagen ( sooo blöd!) und beim Bestreichen dieses Punktes lässt sich der Schmerz auslösen....
  • Peter's Avatar
    hi julia, nachfolgender Link dürfte dich interessieren. Ich suche derzeit jemand der meine Kaumuskeln mit Procain infiltriert aber nicht 50 Euro für eine Spritze verlangt. Du kannst mich besser direkt über ...
  • missy's Avatar
    Hallo Kati, klingt sehr nach Trigeminus... Ich kann dir nur allgemein raten: - ausreichend Schlaf - Viel Wasser - Vitamin B Komplex - wenig Stress - Ablenkung, Ablenkung Kann dir leider nicht mehr raten. achte auf deine Psyche, wenn...
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:16
    Bitte helft uns
    --------------- --------------- --------------- ------------- Ich habe am 30.10. Vollnarkose Termin bei ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:05
    Bitte helft uns
    Hallo. Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt. Wir haben am 30.10. einen OP Termin. Sie hat durch einen Sturz ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Pu100025.09.2014 17:24
    Arztbewertungen im Internet
    Die Bewertung des Zahnarztes, der verurteilt wurde, mir ein Schmerzensgeld von 6.000 € zu zahlen und ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Pu100025.09.2014 17:16
    Arztbewertungen im Internet
    Am 23.09.2014 wies der BGH die Klage eines Arztes gegen ein Bewertungsporta l auf Löschung seines ...
     
  • Warnung vor Jameda

    B. Hinz25.09.2014 15:02
    Warnung vor Jameda
    Viele Jahre bei Jameda gewesen und mußte nun auch die schmerzliche Erfahrung wie alle anderen hier ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute971
Besuche gestern1503
Besuche Monat51672
Besuche Jahr339506
Seiten heute8851
Seiten Monat217907
Bots heute65