Kiefergelenke werden nur bei Frauen operiert

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Lesen Sie dazu auch die Artikel CMD ist 2020 so mausetot wie heute die Kiefergelenk-OP und Operationen des Kiefergelenks sind problembehaftet

 



Das ist eine Statistik, die aus der Abrechnung einer US-amerikanischen Krankenversicherung der Jahre 1991 bis 1993 hervorgeht. Gesucht wurden aus den 12 Mio. Kunden der Versicherung die Fälle, die in irgendeiner Form mit Maßnahmen um das Thema TMD/CMD behandelt wurden. Es wurden ca 46.000 Fälle gefunden, davon ca. 36.000 Frauen und 10.000 Männer. Das entspricht einem Geschlechtsverhältnis von ca. 3,5 : 1. Von dieser TMD/CMD Gruppe wurden anschließend 1.957 Frauen am Kiefergelenk operiert, dagegen nur 198 Männer. Wie kann man diesen Unterschied erklären? Bestimmt nicht durch den unterschiedlichen Aufbau des Gewebes, denn der ist - abgesehen von Größenunterschieden - gleich.

Was sagt uns diese Statistik?

Frauen und Männern unterscheiden sich erheblich
Der Unterschied hat nichts mit den Knorpel, Sehnen und Muskeln zu tun
Der Unterschied betrifft eher die Segmente
  • Eigenbeobachtung
  • Aufsuchen von Ärzten
  • Drängen auf Behandlung
  • wahrscheinlich auch Schmerzstärke
  • wahrscheinlich auch emotionale Komponente des Schmerzes

Die neuesten Forumbeiträge

  • missy's Avatar
    Hallo Daniela, Eine Antwort mit Garantie wird kein Arzt geben. Wenn dein Leiden zu groß wird und du eine Wb wagst, kann das auch schief gehen. Mir geht es ähnlich wie dir. Kein Arzt will sich festlegen, die schmerzen bleiben.. Ich warte...
  • Daniela's Avatar
    Hallo Gregor um ehrlich zu sein bin ich am verzweifeln wo ich hingehen soll? Welcher Arzt ist die richtige Anlaufstelle? Zahnarzt Kieferchirurg Kieferorthopäde Ich frage deshalb weil ich niergend einen kompetenten Ansprechparter...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Daniela, wenn ich mich recht erinnere, dann hatte unsere Kiefergelenksspezifrau in der Uni immer ein DVT und/oder DVT vom Kiefergelenk in 2 verschiedenen Positionen gemacht. Die Erinnerung daran ist aber sehr schwach ;) Da ging es im...
  • Daniela's Avatar
    Hallo Zusammen @Missy: ja ich weiß das dies Hr.Dr Wagner sagt nur ich finde man muß es auch immer wieder von neuem Hinterfragen.Ich nehme jetzt seit 8 Monanten Ami und ewig will ich das auch nicht nehmen. Wenn es eine neue Chance gebe die mir...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Minnie, wenn die Reihe gegen diese Bakterien wirken soll und sie bei dir trotzdem gekommen sind, siehst du ja den Erfolg. Bei der Borreliose wäre natürlich das Stadium interessant. Wann wurde denn der letzte Test auf Borrelien gemacht?...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Daniela, wie gut jetzt z.B. Amy bei richtigen Zahnschmerzen wirkt, kann ich dir gar nicht sagen. Von der reinen Wirkungsweise müßte es aber eine Wirkung entfalten. Ob das aber ein richtigen Zahnschmerz komplett unterdrücken kann, keine...
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Warnung vor Jameda

    Frau I.14.03.2015 11:21
    Jameda
    Genau meine Erfahrung! Ich bin 1000 km zum eine Scheinarzt gefahren aufgrund der gefälschte ...
     
  • Grundsatzartikel: Was bedeutet "Neuropathie" des Trigeminus

    Roma06.02.2015 17:02
    Dauerschmerz
    Falls kostenlos bitte ich um einen Rat. Ich leide seit 2 Jahren an enem Dauerzahnschmer zen am ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:35
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:34
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:16
    Bitte helft uns
    --------------- --------------- --------------- ------------- Ich habe am 30.10. Vollnarkose Termin bei ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute520
Besuche gestern981
Besuche Monat520
Besuche Jahr97754
Seiten heute37676
Seiten Monat37676
Bots heute279