Knirscher öffnet Pulpa

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

knirscher
Einen linken oberen Eckzahn hat es erwischt. Der Patient, Herr B., ist a) ein Hardcore (HC) Knirscher, b) ein Parodontotiker mittlerer Härte und c) damit es nicht zu einfach wird auch noch mit Morbus Bechterew geschlagen.  Gegen letzteres (Spondylitis ankylosans) braucht der 55-jährige Mann regelmäßig und in hoher Dosierung Palladon, was nichts anderes ist als Hydromorphon, noch besser bekannt unter "Heroin". Fentanyl Pflaster hat der Patient schon mehrfach getestet, und festgestellt, dass deren Wirkung bei ihm nicht ausreicht. Für alle Nicht-Schmerztherapeuten unter den Lesern: Fentanyl ist ein synthetisches Opioid mit einer 50-fachen spezifischen Wirkung gegenüber Morphium (auf der Basis 1mg zu 1mg). Was genau die brutalen Schmerzen bei Morbus Bechterew verursacht, ist noch nicht geklärt. Den behandelnden Ärzten ist aber immerhin klar, dass hier kein Günstigmaterial aus der Selbstbedienungsabteilung der Apotheke in Frage kommt, sondern nur die XXXL Ware aus dem Rauschgift Tresor.

Und jetzt kommt die interessante Botschaft für Zahnärzte: Trotz der hohen Heroin Dauerdosis hat dieser Patient starke Zahnschmerzen bekommen durch eine akute Entzündung an der Wurzelspitze nach Absterben des Zahnnervs durch Aufknirschen der Pulpa (Zahnnerv). Und: mit Novalgin (Metamizol) kann Herr B. diesen Schmerz auch gezielt ausschalten. Was heißt das für die eigentliche Schmerzursache bzw. Schmerzquelle? Das heißt zunächst einmal, dass Heroin für die Ausschaltung von echten Entzündungsschmerzen nicht wirklich gut geeignet ist. Dann kann man daraus schließen, dass der Hauptschmerz bei Bechterew vermutlich essentiell ein zentraler Schmerz ist, also eher in Richtung Neuropathie liegen dürfte, als durch Schäden in der Peripherie verursacht wird. Und Drittens: wenn Novalgin nicht oder fast nicht wirkt, dann liegt vermutlich auch keine Entzündung als Ursache der Schmerzen vor.

Kommentare   

 
0#1SHG N KuNoHorst P.2011-12-27 22:20
Traurig. Fehlt da wirklich alles hinter dem Eckzahn???

Heroin ist eingetragenes Warenzeichen. Der Firma Bayer Leverkusen. Kommerzfreier Name ist Diacetylmorphin. Die erste Junkie Generation waren die, die den Schlüssel zum Giftschrank hatten.
Ärzte. Zahnärzte ?

Morbus Bechterew:

Spondylitis ankylosans

Oder

Spondylitis ankylopoeticans
Spondylosis blablabla.

Dürfte eine sterile (!) Entzündung (!!!)
sein.

Good luck.

H. P.
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Die neuesten Forumbeiträge

  • Gilraen's Avatar
    Hallo Benjamin! Zu Deinem Thema kann ich nur sagen: Willkommen im Club. Mir geht es so seit Oktober letzen Jahres und mittlerweile sind 5 Zähne hin, wobei mein Gefühl immer noch das gleiche ist. Du bist also absolut nicht alleine. Ich kann Dir...
  • Daniela's Avatar
    Hallo Paula ich kenne Deine symptome zu gut. Wie geht es dir inmittlerweile?
  • Gilraen's Avatar
    So da bin ich auch nochmal wieder. Es geht weiter! Die beiden wurzelkanalbehandelten Zähne scheinen jetzt zu mucken. Sie wurden fertig gefüllt vor ca. 3 Wochen. Zunächst waren sie noch sehr empfindlich. Ich konnte nicht drauf beißen. Auf...
  • Daniela's Avatar
    Hallo D_Momber was mich etwas stuzig macht im Krankenhaus hat man folgendes im MRT gesehen: Gefäßnervenkontakt zwischen dem unteren Arteria cerebelli superior-Ast links und dem ipsilateran zisternalen Nervus...
  • Daniela's Avatar
    Hallo Benjamin Herr Wagner findet bestimmt noch Zeit auf dein Schreiben zu Antworten das dauert ab und zu schon mehrere Wochen also immer mal wieder rein schauen:) Hast Du Dich hier schon durch Artikel gelesen? Falls ja dann wird dir bestimmt...
  • Daniela's Avatar
    Gestern 08:56
    Hallo Zusammen nimmt jemand von Euch das Medikament Oxcarbazepin und kann etwas dazu berichten? Es soll von der Wirkung Carbamazepin in nichts nachstehen was Trigeminus angeht aber angeblich besser verträglich sein. Toll wäre es wenn Leute...
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

GTranslate

Besucher

Besuche heute407
Besuche gestern1487
Besuche Monat25649
Besuche Jahr87001
Seiten heute4120
Seiten Monat150336
Bots heute98