Der Internet Zahnarzt fasst konkret an

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 
Die Plattform Zahnfilm DE bringt es nun einmal mit sich, dass in unregelmäßigen Abständen auch richtige Menschen auf der Matte stehen. Und zwar auf der des Haupt-Schreibers hier: Zahnarzt Joachim Wagner (das ist der auf dem Foto oben). Gesehen wurde u.a.
  • der Mann aus München mit hartnäckigen Schmerzen nach offenbar nicht indiziertem Austausch von Amalgamfüllungen auf Komposite bei einem Knirscher (bei der Gelegenheit auch einen schönen Gruß an otschi - wer angesprochen ist, weiß, wer gemeint ist)
  • eine sehr bizarre Schmerzgeschichte aus dem Sauerland mit einer Patientin, die hoffentlich die Kurve gekriegt hat
  • der Mann aus Mülheim mit einer astreinen Neuropathie. Die Vorgeschichte lief über ein Patientenforum; das Fazit der reinen Elektronik-Diskussion zwischen dem Patient und mir war, dass die Schmerzerscheinungen wahrscheinlich auf ein neuropathisches Geschehen deuten.
Heute kam es nun mal wieder zum Schwur. "So, Herr Wagner, da bin ich, ich hatte mit Ihnen schon mal das Vergnügen im Forum XYZ... ". Und dann ist kein Blubber gefragt, kein theoretisches Wissen über das "Konzept Neuropathie", keine Parteipropaganda "Nieder mit der CMD Fraktion" oder ähnliche Spiegelfechtereien, sondern einfache und sehr konkrete Handgriffe und Prüfungen. Genauso lief das auch: Vitalitätsprobe auf der Schmerzseite, Klopfprobe mit direktem Vergleich von jeweils 2 Zähnen - zum Erkennen von Sprüngen der Empfindlichkeit. Biss auf Weichholz, Vergleich von Molaren, Prämolaren, rechts und links. Abtasten der Schleimhaut auf Schwellungen im apikalen Bereich. Der entscheidende Punkt war: der ca. 35-jährige Mann schilderte den Werdegang des Zahns 15 im Oktober 2007: Wurzelbehandlung wegen unklarer Schmerzen, nach weiteren Schmerzen Überweisung an Chirurg. Der führt prompt eine WSR durch. Diese beseitigt die Beschwerden nicht. Eine 1 Minuten Nachprüfung des Chirurgen 2 Wochen ergibt, dass die Chirurgie unschuldig ist - was zu erwarten war. Genau dieser 15 reagiert beim Klopfen im Vergleich zum Nachbarn 14 absolut unauffällig, die apikale Region ist im Tastversuch tadellos, beim Belastungsversuch mit Weichholz reagiert der 15 nicht. Fazit: die Internet Beratung wird im vollem Umfang aufrecht erhalten. Die Diagnose lautet auf Neuropathie des Trigeminus derzeit 2. Ast rechts. Die derzeitige Behandlung mit 25 mg Amitriptylin abends und 600 mg Gabapentin soll weitergeführt werden. Sie hat dazu geführt, dass der Schmerz vom Oktober 2007 in Höhe von VAS = 7 auf jetzt 3 bis 4 gesunken ist. Damit ist das realistische Ziel einer Schmerzreduktion um 50% erreicht.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Die neuesten Forumbeiträge

  • Claudia's Avatar
    Hallo Herr Wagner, ich war am 19.03.13 bei Ihnen in der Praxis. Ich habe ja schon sehr lange diese Gesichtsschmerzen in der rechten Gesichtshälfte. Die Krone vom Schneidezahn wurde mal gewechselt und danach fingen ja alle Probleme an. Eine WSR...
  • julia's Avatar
    Niemand? Schade. Dann werde ich halt anrufen und das dort angewandte Gerät erfragen.
  • julia's Avatar
    habe ebenso eine Steilstellung der HWS inkl. ausgeprägter Fehlhaltung - was ich aber schon vor Anfertigung des MRT wusste. Ich mache künftig 5x wöchentlich Sport. Muskelaufbau 3x, 2x Schwimmen (unter Wasser, nicht die "Entenhaltung"!) zur...
  • julia's Avatar
    Testet Peapure gegen Neuropathie, Wirkstoff Palmitoylethanolamid. Ist pflanzlich. Ich nehme es seit gut einem Monat und die Brennschmerzen sind verschwunden. Natürlich nicht die aktuellen Schmerzen in der HWS und das Ziehen im Kiefergelenk.
  • julia's Avatar
    ich suche eine ursächliche Behandlung und keine symptomatische. Ich bin jung, körperlich bis auf die Fehlstellung des Kiefergelenkes sowie Kopfgelenkes völlig gesund, warum soll ich mich mit einem Medikamentencocktail, der bei mir ja noch...
  • Manu's Avatar
    Hallo Dani, Leider sind die Bescherden nicht zu 100 % verschwunden, sie sind in gewissen Abständen latend da. Ich habe zum Glück einen sehr guten Zahnarzt, dem vertrauen kann und welcher auch interdisziplinär mit meinem Neurologen...
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Kollagen wird zwischen Hybridschicht und Dentin zerstört

    Eleanor20.08.2014 04:54
    Kollagen wird zwischen Hybridschicht und Dentin zerstört
    I am sսre tҺis article haas touched аll the internet viewers, іts гeally гeally pleasant piece οf ...
     
  • CMD Lügner - Marketing der untersten Schublade

    xiaozhengmmm20.08.2014 00:57
    Jordan 4 Oreo
    Jordan Spizike Release Dates: www.cheap-jordans.us.com/ (http://www.cheap-jordans.us.com/) polo ...
     
  • Höchste Zeit diese Kunststoff Füllung zu entfernen

    Linnie20.08.2014 00:05
    Höchste Zeit diese Kunststoff Füllung zu entfernen
    Definitely believe that which you said. Your favorite reason seemed to be on the net the easiest thing ...
     
  • Die einzig wahre Ursache aller Krankheiten

    Tatiana19.08.2014 21:17
    Die einzig wahre Ursache aller Krankheiten
    Hey! I know this is kinda off topic however , I'd figured I'd ask. Would you be interested in exchanging ...
     
  • Die einzig wahre Ursache aller Krankheiten

    Vance19.08.2014 20:40
    Zahnfilm DE - gegen Dauerschmerzen im Mund und Gesicht
    My family every time say that I am wasting my time here at net, however I know I am getting familiarity ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute462
Besuche gestern1288
Besuche Monat21314
Besuche Jahr223899
Seiten heute17615
Seiten Monat133960
Bots heute59