Neurologen haben zum Knirschen Fakten

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Lesen Sie auch die Artikel  Der ultimative Knirscher - Buch der Rekorde und Messwerte für den Mund   aus der Rubrik Biss, Knirschen und 'Funktion'

 

knirsch9.jpg

  Das schrieb ein Teilnehmer im Zahnmedizin Forum, das ich betreue: 


BeitragVerfasst am: 07.03.08, 13:39    Titel: Zähneknirschen + Massage      Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

Ich leide seit ca. 16 Jahren an Bruxismus/Zähneknirschen. Habe im Laufe der Jahre vieles ausprobiert - Progressive Muskelentspannung, Psychotherapie und Co.

Es hilft aber alles nix, ich knirsche nach wie vor. Und trotz Beißschiene habe ich jeden morgen übles Kopfweh, und den ganzen Tag über so ein verspanntes Kiefergefühl.

Jetzt habe ich vor ein paar Wochen von 2 verschiedenen Quellen gehört, dass ihr Zahnarzt ihnen Physiotherapie mit Massage verschrieben hat, genau wegen dieser Problematik.

Meine Zahnärztin meinte jedoch letztens und auch gestern noch mal, das gäbe es nicht, die seien dann wohl privatversichert. Ich habe anschließend noch mal Rücksprache mit den beiden gehalten - beide sind gesetzlich versichert. Die wohnen aber beide nicht in meiner Nähe, von daher ist es keine Option, zu deren Zahnärzten zu wechseln.

Weiß da jemand Bescheid?

Ich leide halt jetzt schon ziemlich lange unter diesem Knirschen und seinen Folgen. Für Tipps im besonderen in Bezug auf Therapie wäre ich sehr dankbar.

Aber auch für Tipps zur Abhilfe allgemein

Smilie

Danke!

Achilla

 


Links oben sehen Sie ein Schema, das aus der Feder dieses Teams stammt:

 

NEUROBIOLOGICAL MECHANISMS INVOLVED IN SLEEP BRUXISM

G.J. Lavigne*

Facultés de Médecine et Médecine dentaire, Université de Montréal, C.P. 6128, Succursale Centre-ville, Montréal, PQ, Canada H3C 3J7, Centre d’étude du sommeil, Hôpital du Sacré-Coeur de Montréal, Montréal, PQ, Canada, and Faculty of Dentistry, University of Toronto, Toronto, ON, Canada;

erschienen 2003

 

Um einen kleinen Einblick in den wissenschaftlichen Artikel zu geben, folgt hier die Übersetzung des Schlusskapitels

Schlußfolgerungen und Forschungen für die Zukunft

 

Obwohl im Schlaf die Muskel Anspannung nachlässt, kommt es bei 60% aller normalen Menschen ein bis zwei mal pro Stunde zu spontanen rythmischen mastikatorischen Muskel (Kaumuskel) Aktivitäten, auch bekannt als RMMA. Die RMMA sind bei SB (Schlaf-Bruxer = Schlaf Knirscher) häufiger und dazu schleifen diese ihre Zähne und berichten teilweise über Muskelschmerzen. Die meisten RMMA Episoden bei Knirschern und Normalpersonen kommen in der Nicht-REM (Rapid-Eye-Movement = Schnelle Augen Bewegung) Phase 1 und 2 vor. Es gibt neuere Beweise, dass nächtliches Knirschen Beziehungen zu Angststörungen hat und in der Folge einer Schlaf Zwischenerwach Phase auftritt, die definiert ist als vorübergehende Zunahme der Hirnströme und der Herztätigkeit. Das geht einer Zahnschleif Episode voraus. Im wachen Zustand wird die willentliche rhytmische Kieferbewegung durch ein Hirnstamm CPG (Central Pattern Generator = Bewegungsmustergenerator) gesteuert, das aus einem Nervennetzwerk besteht, das nacheinander Kieferöffnung- und schließbewegungen produziert. Zusätzlich muss das Kauen mit der genauen Lage des Nahrungsbreis koordiniert werden, dann der Zungenposition, des Schluckaktes, der Atmung usw, damit keine Nahrungsbestandteile in die Luftwege geraten. Während des Schlafes ist die plötzliche Ingangsetzung der Kiefermuskeln häufig mit RMMA oder Knirschen vergesellschaftet und/oder mit einer Wiederkehr der offenen Atemwege nach einem akuten Luftverschluss durch Schlafapnoe. Basierend auf dieser Übersichtsarbeit wird empfohlen diese Themen für zukünftige Forschungen über die neurobiologischen Mechanismen von RMMA und SB aufzugreifen:


  
  
   1. Über 90% aller RMMA und SB Ereignisse passieren im Zusammenhang mit einem Fast-Aufwachen sichtbar im EEG und Herz Monitor während des Schlafes. Noch ist unklar, ob daran ein kurzfristiger Schwund des - im Schlaf dominierenden - Einflusses des Parasympathikus, der u.a. eine Senkung des Herzschlags macht, oder eine vorübergehende Stärkung des Sympathikus beteiligt ist.
   2. Obwohl eine plötzliche und rhytmische Aktivität der kieferöffnenden und -schließenden Muskulatur im Schlaf sowohl in normalen als auch auch in SB Patienten gefunden wird, verbleiben trotzdem Fragen, z.B.: Sind die CPG (Bewegungsmustergeneratoren), die im Wachzustand für das Kauen und Schlucken zuständig sind, auch im Schlaf aktiv? Wie hoch ist der Pegel der Muskelspindel und Motornerven Erregungsfähigkeit wärend des Nicht-REM Schlafes, also der Zeit, in der die meisten RMMA und SB Episoden beobachtet werden?
   3. Die meisten SB Episonden scheinen mit dem Schlucken zu tun zu haben, aber es ist noch nicht geklärt, ob die RMMA tatsächlich die Funktion haben, den oberen Ernährungsweg während des Schlafs feucht zu halten.
   4. Die gleichzeitige Aktivierung der Kiefer-Öffner und -Schließer ist keine Besonderheit der Schlaf RMMA und SB. Das wird auch beobachtet bei bestimmten Schmerzzuständen und am Ende einer Schlafapnoe, wenn die Atmung wieder einsetzt und die Luftwege frei werden. Es müßte noch gezeigt werden, ob die RMMA zur Stellung der Zunge und des Kiefers und der Öffnung der Atemwege beitragen.

 

 


Schlussfolgerung von Joachim Wagner: Die Neurologen haben in ihrem Schema zum SB = Knirschen: 1) einen Hirnstamm Rhytmusgenerator, 2) die allgemeine Neurochemie (Transmitter etc.), 3) das Schlaf Nervnetzwerk, 4) die Muskelerregbarkeit im Schlaf, 5) Medikamente, 6) die Angststörung, 7) die genetische Anlage zum Knirschen, 8) die autonome Steuerung der Herzfunktion als handfeste Einflussgrößen ermittelt.

 

In dieser Aufzählung finde ich keine Okklusion, keine Psyche und auch keine Erwähnung von Stress. Möglicherweise hat also unser fragender Forumsteilnehmer richtig beobachtet: dass Progressive Muskelentspannung, Psychotherapie und Co. wirklich nix nutzt.

Die neuesten Forumbeiträge

  • Randro's Avatar
    Oh danke, werde mich dann nochmal beraten lassen, aber noch etwas abwarten mit dem Ganzen, ein Bekannter meinte auch, dass die Knochenstruktur noch zu auffällig sei, bevor man los legt.
  • Gregor's Avatar
    Hallo Randro, wenn die Schleimhaut verwachsen ist, reicht das. Der benötigte Knoche für ein Implantat fehlt dann aber natürlich. Da müsste man per Sinus-Lift die Kieferhöhle auffüllen, wenn dort unbedingt eins benötigt wird. Dazu solltest...
  • Randro's Avatar
    Danke für die Antwort! Wie muss solch eine "Abdeckung" zur Kieferhöhle erfolgen? Mein Zahnarzt hatte damals wohl eine Tamponade eingelegt und alles sei zugewachsen, so dass man da nichts mehr machen müsse, sagt er. Muss da nun Knochen hin oder...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Randro, an der Stelle, wo der 25 gesessen hat ist die Knochenlamelle zur Kieferhöhle unterbrochen. Möglicherweise besteht da eine Verbindung, die man decken müsste. Ein OPG alleine ist ohne Messkörper in der Regel nicht für...
  • Randro's Avatar
    P1080213.jpg Hallo, ist dieser zahnlose Kiefer verheilt? Lässt sich etwas im Oberkiefer Bereich 25-27 erkennen (Durchbruch Kieferhöhle) schlimm? Muss man da etwas machen oder lassen sich nun auch Implantate setzen?
  • Gregor's Avatar
    21 Jul 2015 19:37
    Hallo Petra, schön, dass du noch lebst :D Das mit der Lücke kann sein, dass sie dann nicht tragbar ist, das kann ich halt nicht abschätzen. Genaugenommen sieht man nur die Knochenauflösung durch die Entzündung, aber je nach Patient sag ich...
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Warnung vor Jameda

    Frau I.14.03.2015 11:21
    Jameda
    Genau meine Erfahrung! Ich bin 1000 km zum eine Scheinarzt gefahren aufgrund der gefälschte ...
     
  • Grundsatzartikel: Was bedeutet "Neuropathie" des Trigeminus

    Roma06.02.2015 17:02
    Dauerschmerz
    Falls kostenlos bitte ich um einen Rat. Ich leide seit 2 Jahren an enem Dauerzahnschmer zen am ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:35
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:34
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:16
    Bitte helft uns
    --------------- --------------- --------------- ------------- Ich habe am 30.10. Vollnarkose Termin bei ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute177
Besuche gestern515
Besuche Monat692
Besuche Jahr189523
Seiten heute14376
Seiten Monat18718
Bots heute81