Bilder zum Mitknirschen

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Lesen Sie auch die Artikel  Uniklinik Ddorf macht jetzt in CMD und Bruxismus   und Warum gehen Patienten überhaupt zum Zahnarzt?    aus der Rubrik Biss, Knirschen und 'Funktion'

 

80 Jahre alt ist mittlerweile mein Patient  Herr H.W. Genausolang knirscht der Mann auch schon. Aus der Sicht der Zahnarztes ist es zum Glück gelungen, einen herausnehmbaren Ersatz komplett aus dem Mund herauszuhalten. Zwar enden 2  Zahnbögen jetzt mit dem 4er bzw. 5er, wie hier zu sehen ist, das stört aber den Patienten nicht.

Anlass des Besuches ist die verloren gegangene Einzelkrone auf dem 44, die jetzt einfach erneuert wird. 

 sany0051.jpg
 Auf dieser Vergrößerung deutet sich bereits an, worum es bei dieser Fotoreihe geht. Deutlich zu sehen ist, dass unser Knirscher seine Keramikverblendung auf dem Zahn 43 kürzer geknirscht hat. Die Krone ist etwa 11 Jahre alt und hat einen geschätzten Höhenverlust von ca. 0,5 mm = 500 ym erlitten. Ich sage dazu: Peanuts. Die CMD Theoretiker werden damit möglicherweise nicht einverstanden sein.   sany0051-1.jpg

Für die Nichteingeweihten: CMD-Theoretiker glauben an Höhenunterschiede von 10ym, das soll heißen, dass eine Höhenveränderung im mikroskopischen Bereich schon krankhafte Folgen haben kann für das "stomatognathe" System. Auch dieser Fall ist geeignet, eine solche Logik ad absurdum zu führen. Was bitte schön hätte hier noch Härteres  eingegliedert werden können als Keramik? Stahl Wink

Außerdem hat dieser Patient keine Schmerzen in oder am Gelenk, auch nie gehabt.  Also alles wie immer: An CMD muss man auch glauben.

Falls irgendjemand glaubt, Keramik sei grundsätzlich glatt: das ist ein Irrtum. Sobald die dünne Glasurschicht durchgerieben ist, kommen Porositäten an die Oberfläche. Das ist bereits bei dieser gar nicht so überragenden Vergrößerung zu erkennen.

 sany0051-2.jpg

Die neuesten Forumbeiträge

  • Peter's Avatar
    Hallo julia, ich befinde mich wieder mal in Physio Beh. Da ich seit einigen Monaten neben den Kieferschmerzen auch Schulterschmerzen habe die meine Bewegungen sehr einschränken. Laut MRT habe ich in der schulter ein Impigement bzw eingeeengte...
  • Yvonne's Avatar
    24 Okt 2014 12:50
    Hallo alle miteinander... Ja Daniela , Schmerzspitzen habe ich immer wiedermal so alle 3-4 Wochen im Moment und dann liebe Missy sind auch meine Zähne etwas klopfempfindlich und so kommt es mir jedenfalls vor , als wenn sie sich auch etwas...
  • Daniela's Avatar
    die Frage mit den Zahn/organbeziehungen hab ich mir auch schon gestellt. Wenn man das Internet durchforstet bekommt man 1000 von Seiten die sich auf Zahnherde beziehen aber anders herum hab ich nichts brauchbares gefunden.
  • Daniela's Avatar
    24 Okt 2014 09:51
    Hallo Zusammen auch hier möchte ich mich äußern:) @Yvonne: Dein Schmerzbild kommt mir bekannt vor. Vorallen mit den pochenden Schmerzen bzw Stiche die in die Zähne einschießen. Auch das man dann sofot wieder denkt da muß doch was. am Zahn...
  • Daniela's Avatar
    Hallo Angelika toll das Du einen Erfahrungsbericht geschrieben hast:) So etwas hilft immer in diesem Forum! Das Forum lebt von konstruktiven Beiträgen u Erfahrungsberichten! Ja das Problem mit dem Preis hatte ich auch und mir wurde eben kein...
  • missy's Avatar
    Genau das frage ich mich auch : was will der Schmerz mir sagen???
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:16
    Bitte helft uns
    --------------- --------------- --------------- ------------- Ich habe am 30.10. Vollnarkose Termin bei ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:05
    Bitte helft uns
    Hallo. Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt. Wir haben am 30.10. einen OP Termin. Sie hat durch einen Sturz ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Pu100025.09.2014 17:24
    Arztbewertungen im Internet
    Die Bewertung des Zahnarztes, der verurteilt wurde, mir ein Schmerzensgeld von 6.000 € zu zahlen und ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Pu100025.09.2014 17:16
    Arztbewertungen im Internet
    Am 23.09.2014 wies der BGH die Klage eines Arztes gegen ein Bewertungsporta l auf Löschung seines ...
     
  • Warnung vor Jameda

    B. Hinz25.09.2014 15:02
    Warnung vor Jameda
    Viele Jahre bei Jameda gewesen und mußte nun auch die schmerzliche Erfahrung wie alle anderen hier ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute288
Besuche gestern1482
Besuche Monat44636
Besuche Jahr332470
Seiten heute7522
Seiten Monat191140
Bots heute61