ART = Füllungen ohne Bohrer sind machbar

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

28.04.2010 ACHTUNG: Der Artikel muss dringend überarbeitet werden

 

Die Zeit ist auch in der Zahnmedizin nicht stehengeblieben. Schon in 80er Jahren des letzten Jahrhunderts haben sich einige zahnmedizinische Forscher die Frage gestellt, ob die Zahnschmerzen von Kinder und Jugendlichen in der Dritten Welt durch Karies so auf Dauer hingenommenen werden müssen. In Afrika kommen auf einen Zahnarzt 30.000 Patienten, in Europa sind das etwa 1.000 bis 2.000. Eine Änderung der katastrophalen Unterversorgung durch akademisch ausgebildete Zahnärzte ist aber vorerst reine Illusion. Was ist also zu tun?

Hier kommt die in Brasilien und Thailand zuerst entwickelte Methode "ART = Atraumatic Restoration Treatment" ins Spiel. Die ART Technik beruht auf der Anwendung von Handinstrumenten zur Kariesentfernung und dem Füllen mit Glasionomerzement. Das alles kann unter Feldbedingungen stattfinden und es braucht nur geschulte Helfer. Aber auch der gut versorgte Europäer kann von dieser Neuentwicklung profitieren. Hier steht wie.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Die neuesten Forumbeiträge

  • julia's Avatar
    Hi interest, Ich habe Ruheschmerzen, die beim Kauen verschwinden. Stark verbessert wird das Ganze während des Sports oder bei Wärme. Leider kann ich dir auch keine durchschlagenden Tipps geben. Bin aktuell selbst mal wieder auf der Suche nach...
  • julia's Avatar
    Carba ist von den Nebenwirkungen her nicht ohne und wirkt natürlich auch nur symptomatisch.
  • D_Momber's Avatar
    Hallo Annette, das tut mir leid, dass du schon so lange nach Lösungen suchst! Wenn solche Schmerzattacken auftreten, kommen diese auch nachts vor? Habe seit Wochen keine Schmerzen mehr, nur seit vorgestern wieder ein komisches Gefühl beim...
  • tuttla84's Avatar
    Hallo, ich habe seit November 2013 Zahnschmerzen bzw. Kieferschmerzen im Unterkiefer links hinten, die bis ins Ohr strahlen. Dort wurde mir vor 4 Jahren ein kaputter Weisheitszahn entfernt und beim davorliegenden Backenzahn eine kleine...
  • Annette1975's Avatar
    Hallo du Arme :( Leider bin ich keine Hilfe sondern 'nur' Leidgenosse ... Ich habe auch seit vielen Jahren mehr oder weniger starke Schmerzattacken die ohne Befund bleiben. Einiges stimmt bei uns ein ... Ziehen von Zähnen in der Jugend, ...
  • D_Momber's Avatar
    Hallo, ich bin weiblich und 29 Jahre alt. Bei mir wurden bereits in der Pubertät 4 gesunde Zähne aus Platzmangel gezogen. Zudem habe ich an mehreren Zähnen Kunststofffüllungen. Es erfolgte eine jahrelange kieferorthopädische Behandlung. Mit...
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Die einzig wahre Ursache aller Krankheiten

    Carmella21.04.2014 00:05
    Die einzig wahre Ursache aller Krankheiten
    Mу coder is tгying to convince mе to mօve to .net from PHP. ӏ have always disliked the idea becausе ߋf ...
     
  • Die einzig wahre Ursache aller Krankheiten

    Lanora20.04.2014 05:27
    Die einzig wahre Ursache aller Krankheiten
    Wow, fantastic blog layout! How long have you been blogging for? you make blogging look easy. The ...
     
  • Prof. Türp: Instrumentelle Funktionsanalyse

    Foster19.04.2014 02:27
    Prof. Türp: Instrumentelle Funktionsanalyse
    It's an amazing article for all the internet viewers; they will take benefit from it I am sure. My ...
     
  • Kiefergelenk wird nicht komprimiert

    Danuta18.04.2014 22:49
    Kiefergelenk wird nicht komprimiert
    Hi there I am so thrilled I found your blog page, I really found you by mistake, while I was searching ...
     
  • Prof. Türp: Instrumentelle Funktionsanalyse

    Lionel15.04.2014 17:17
    Prof. Türp: Instrumentelle Funktionsanalyse
    It's an remarkable piece of writing designed for all the online users; they will obtain advantage ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute591
Besuche gestern1020
Besuche Monat23270
Besuche Jahr84622
Seiten heute4826
Seiten Monat138710
Bots heute123