Glas Ionomer Zement 3 Jahre alt im Zahn

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Ähnliche Artikel zum gleichen Thema finden Sie hier: Plastikfüllung rein - Zahn raus und ART = Füllungen ohne Bohrer sind machbar unter der Rubrik Welches Füllungsmaterial

 

sany0037.jpgDieser Zahn hat ein Problem und das besteht nicht in der hellen Füllung aus Glas Ionomer Zement, sondern in dem Riss im Bild nach unten. Dem Patienten litt unter einer Temperatur- und Beissempfindlichkeit des Zahns. Der Test mit einem Weichholz erbrachte den endgültigen Beweis, dass der Riss ursächlich war.

Eine Vollkrone ist das Mittel der Wahl bei noch lebenden und noch nicht richtig auffälligen angerissenen Zähnen. Im Bild sehen Sie den Zustand nach dem ersten Schliff. Von der Kaufläche ausgehend fehlen jetzt etwa 2 mm. Beachten Sie bitte folgende Details an der Glas Ionomer Zement (GIZ) Füllung:

  •  
    •  
      • sie hat eine kleine Luftblase
      • sie hat an keinem Rand irgendeinen erkennbaren Spalt
      • besonders dicht sieht der Abschluss im Schmelz aus
      • streckenweise (im Bild rechts oben) steht nur noch Schmelz und dahinter GIZ
      • die bräunliche Verfärbung auf der linken Seite an der Füllung deutet auf Restkaries hin, genauso wie Dentinverfärbung am Riss.

Es handelt sich - Sie haben es geahnt - um eine GIZ Füllung nach Handexkavation der Karies nach neuerem Konzept .

sany0037-3.jpgUnd jetzt kommt die Intelligenzfrage: Wir wissen, dass der Zahn mitten durch gerissen ist, und dass bei Belastung garantiert auch eine mikroskopische Relativbewegung der Hälften gegeneinander passiert. Das wissen wir, weil es a) weh tut und b) der Spalt zu sehen ist. Warum zeigt aber die Füllung keinen Spalt zum Dentin? Und noch verschärfter: was glauben Sie, wäre passiert, wenn ich hier statt GIZ den momentan so hochgelobten Kunststoff verarbeitet hätte?

 

Ähnlicher Artikel  Schlimme Füllung - aus dem wirklichen Leben

Die neuesten Forumbeiträge

  • missy's Avatar
    Hallo @all, ich habe seit mehreren Wochen eine Stelle zwischen 1.1 und 1.2. die gerötet ist und angeschwollen. So richtig geht das nicht weg. Der Zahnarzt spricht von einer diffusen Entzündung. Chlorhexamed,...Salbei hat nicht geholfen. An...
  • Annette1975's Avatar
    Lieber Herr Wagner, liebe Leidgenossen :( Ich schildere gerade mal meinen Fall und hoffe auf Hilfe bzw. Tipps zum Durchhalten: Ich habe immer wieder heftige Schmerzen im Oberkiefer (seit vielen Jahren). In 90% der Fälle links, selten...
  • Helen's Avatar
    Hallo Gregor, die Hauptbeschwerden habe ich im Unterkiefer links, an den wurzelbehandelten Zähnen (36,37). Die Zähne im Oberkiefer inkl. der wurzelbehandelten und mit einer Krone versorgten Zähne 15 und 25 waren bis dato unauffällig....
  • Daniela's Avatar
    Zum Thema HANF nun ich habe mir jetzt die Meinung von Julia sowie von Peter durchgelesen. Um es jetzt mal ganz popelig auszudrücken: lassen wir den ganzen Psychokram mal weg ist ja im endeffekt egal und betrachten nur mal das Kiffen oder die...
  • Helen's Avatar
    Sehr geehrter Hr. Wagner, in der Rubrik Chronische Gesichtsschmerzen im Artikel "Was sollten Trigenimus Neuropathiker beachten" schreiben Sie unter Hinweise für den Behandler u.a.: "5. Das Abschleifen von jungfräulichen Zähnen zur...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Sabrina, normalerweise macht eine Neuropathie andere Beschwerden, aber nichts ist unmöglich. Ich arbeite in Kerpen. Viele Grüße Gregor
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:35
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:34
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:16
    Bitte helft uns
    --------------- --------------- --------------- ------------- Ich habe am 30.10. Vollnarkose Termin bei ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:05
    Bitte helft uns
    Hallo. Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt. Wir haben am 30.10. einen OP Termin. Sie hat durch einen Sturz ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Pu100025.09.2014 17:24
    Arztbewertungen im Internet
    Die Bewertung des Zahnarztes, der verurteilt wurde, mir ein Schmerzensgeld von 6.000 € zu zahlen und ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute1226
Besuche gestern1380
Besuche Monat38617
Besuche Jahr380211
Seiten heute17033
Seiten Monat208432
Bots heute214