Undichte Kunststoff Füllungen

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Lesen Sie auch die Artikel Sekundärkaries unter Kunststoff ist normal und Offenes Loch im Zahn ist besser als undichte Kunststoff Füllung aus der Rubrik Karies praktisch und theoretisch

 

dsc_0040.jpg

Bild 1

Der Schneidezahn wird gerade für eine Krone vorbereitet und dazu ringsum abgeschliffen. Dabei kommen auch die Grenzflächen der Kunststoff Füllungen an das Tageslicht.

 dsc_0040-1.jpg

 Bild 2

Ganz auffällig sind die dunkelbraunen Verfärbungen des Zahnbeins (Dentins) an jeder Füllung in Richtung des Zahnfleischs. In der anderen Richtung fehlen sie.

 dsc_0040-2.jpg

 Bild 3

Beim aufmerksamen Betrachten der zahnfleischhnähesten Stelle der Füllung ist ein Spalt zwischen Zahn und Kunststoff zu erkennen, der dann aber weiter oben verschwindet. 

 

Vermutlicher Verlauf

Unser Patient, Jahrgang 1950, muss diese Kunststoff Teile bereits vor vielen Jahren auf seinen Frontzahn 12 (seitlicher Schneidezahn rechts oben) erhalten haben, denn in meiner Krankenakte tauchen sie nicht auf. Es läßt sich 2009 durch die reine Betrachtung der Füllungen nicht entscheiden, ob bei der Anfertigung der Kunststoff Füllungen eines der "modernen" Dentin Bondsysteme, deren Anfänge auch schon wieder 20 Jahre zurückreichen (Gluma, Syntac) zurückreichen, verwandt wurde oder nicht. Aus den Bildern geht jedenfalls eindeutig hervor, dass die Füllungen einen viel dichteren Randschluss Richtung Schneidekante erhielten als zum Zahnfleisch hin. Es ist zu vermuten, dass der verwendete Kleber (Bonder) die Kunststoffmasse während des Aushärtens in Richtung Schmelz gezogen hat, also die Undichtigkeit nach unten bereits von Anfang an bestand.

Dafür

halten sich die aufgetretenen Schäden in erstaunlich geringem Umfang. Trotz der dunklen Verfärbung des Dentins ist keine Karies, also eine Demineralisierung mit tastbarer Erweichung, feststellbar. Auch kann sich der Patient nicht mehr an Schmerzen im Zusammenhang mit diesen Kunststoff Füllungen erinnern. Also noch einmal zur Wiederholung: Der Patient läuft seit etwa 20 Jahren mit undichten Frontzahnfüllungen  herum, um die herum das Dentin dunkel anläuft und die makroskopische (ohne Mikroskop erkennbar) Spalten aufweisen. Trotzdem passiert dem Zahn fast nichts. Das beweist, dass die Zähne über gute Abwehrmechanismen verfügen müssen, um die garantiert auftretende Bakterienangriffe abzuwehren. Und diese sind auch der Hauptgrund, warum Kunststoff  als Füllungsmaterial im Mund in den meisten Fällen funktioniert.

 

Kommentare   

 
0#1Aki2010-04-14 11:44
Hi!

Toller beitrag, und sehr Informativ!
ich habe da diesbezüglich mal eine Frage;
ich hab am rechten,vorletzten Backenzahn ebenfalls füllungen, und es ist so... dass an deren Rändern auch diese Verfärbungen da sind-wie sie hier auf den Bildern zu sehen sind;nur meiner einschätzung nach schon etwas weitflächiger.
Interessanterweise hab ich aber keine schmerzen oder sonst was, der zahn ist von der innen seite, eben an diesen Füllungsrändern dunkel. Ich hab da auch schon mal meinen zahnarzt drauf aufmerksam gemacht, aber der meinte, dass seien Normale verfärbungen.
Kann man sich darauf verlassen, oder...sollte ich eine 2te meinung einholen? oder sollte man erst was machen,wenn es weh tut?
Eine antwort wäre echt nett :D
danke,
Aki
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Die neuesten Forumbeiträge

  • Daniela's Avatar
    Hi Dani ich hoffe Dir geht es gut? Nun mit Deiner Geschichte habe ich keine Erfahrungen. Letztendlich glaube ich aber wenn es um den TG geht und nicht um Wundheilung etc dann weiß man nie was kommt egal welche Behandlung man hinter sich...
  • Dani's Avatar
    Ihr Lieben, heute habe ich meinen Knochenaufbau für ein später folgendes Implantat hinter mich gebracht. Ich hatte und habe solche Angst vor dem, was jetzt an Schmerzen folgt :( Noch geht es, ich merke Wundschmerzen (die sind aber ja auch...
  • Daniela's Avatar
    Hallo Julia ich hatte Deinen Eintrag gelesen aber nicht geantwortet da ich Dir leider kein sinnvolles Feedback geben kann. Das einzige was ich dazu beitragen kann ist das ich mich auch schon mit Biofeedback beschäftigt habe bei meiner Recherche...
  • Claudia's Avatar
    Hallo Herr Wagner, ich war am 19.03.13 bei Ihnen in der Praxis. Ich habe ja schon sehr lange diese Gesichtsschmerzen in der rechten Gesichtshälfte. Die Krone vom Schneidezahn wurde mal gewechselt und danach fingen ja alle Probleme an. Eine WSR...
  • julia's Avatar
    Niemand? Schade. Dann werde ich halt anrufen und das dort angewandte Gerät erfragen.
  • julia's Avatar
    habe ebenso eine Steilstellung der HWS inkl. ausgeprägter Fehlhaltung - was ich aber schon vor Anfertigung des MRT wusste. Ich mache künftig 5x wöchentlich Sport. Muskelaufbau 3x, 2x Schwimmen (unter Wasser, nicht die "Entenhaltung"!) zur...
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Wissen wir eigentlich, was eine "trockene Alveole" ist?

    Tom01.09.2014 06:28
    Zahnfilm DE - gegen Dauerschmerzen im Mund und Gesicht
    Nice post. I learn something new and challenging on blogs I stumbleupon everyday. It will always ...
     
  • Diagnostischer Fragebogen Neuropathie Version 1.1

    Cinda01.09.2014 06:20
    Diagnostischer Fragebogen Neuropathie
    These will hurt your credit score, and there was a good idea. The glycemic link vao dafabet.com index ...
     
  • CMD Clinic: Zum 2. Mal unangenehm aufgefallen

    Smithd68531.08.2014 16:46
    John
    The principle isn't to artificially turn out to be effective, eegcfgdagedacbk d
     
  • Atlantotec = Erfundene Behandlung für erfundene Krankheit

    Charmain31.08.2014 14:55
    Zahnfilm DE - gegen Dauerschmerzen im Mund und Gesicht
    I always used to read paragraph in news papers but now as I am a user of net thus from now I am using ...
     
  • Die nicht sofort ersichtliche Schmerzursache

    Mikayla31.08.2014 11:50
    Die nicht sofort ersichtliche Schmerzursache
    If it is not in Creative Suite 4 Master Collection, you could possibly don't need it. The seller ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute379
Besuche gestern1101
Besuche Monat379
Besuche Jahr238752
Seiten heute22552
Seiten Monat22552
Bots heute101