Nachkontrolle einer indirekten Pulpenüberkappung

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Lesen Sie auch die Artikel Experimentelle Pulpitis Behandlung  und Kunststoff Zahnmord aus der Rubrik Welches Füllungsmaterial 

 

img_1714.jpg

Bild 1

Gestern, am Donnerstag 29.Okt. 2009 hatte ich Gelegenheit eine sehr spezielle Baustelle vom 05. Dezember 2008 nachzukontrollieren. Ausweislich der Bilder 3 und 4 handelt es sich beim unteren der beiden Zähne in Bild 1 um den Zahn 15 von Herrn B. (53) aus der Bildergeschichte hier , die sich mit der großen Menge Karies beschäftigt, die unter lockeren Kunststoff Füllungen entstehen kann.

 img_1719.jpg

 Bild 2

Das Farbmuster auf der linken Schmelzwand des Zahns 15 deutet bereits an, dass der Schmelz millimeterweit unterhöhlt sein muss, denn die Farbe in Richtung Füllung unterscheidet sich erheblich von der füllungsabgewandten Schmelzfläche. Dieser Zahn reagierte gestern auf das Abklopfen mit einem Metallinstrument genau wie sein Nachbarzahn, nämlich unauffällig und bei der Kälteprobe mit Spray leicht verzögert, aber deutlich lebendig.

 dsc_0046.jpg

 Bild 3

Nicht nur die Schmelzwände in alle Richtungen sind unterhöhlt, auch das noch verbliebene Stück Kunststoff Füllung hängt im Freien. Diese Aufnahme stammt vom 05. Dez. 2008, wie auch das Bild 4. Würde der freischwebende Schmelz komplett entfernt, bliebe wahrscheinlich nur noch ein kleiner Zahnstumpf übrig.

 dsc_0045.jpg

 Bild 4

In der Mitte des Zahns läßt sich anhand der dunkleren Farbe die Zone ausmachen, wo der Zahnnerv (= die Pulpa) entweder direkt liegt, oder zumindest gelegen hat. Aufgrund dieses Bildes läßt sich nicht entscheiden, ob die direkt danach folgende Füllung mit GIZ (Glas Ionomer Zement) eine direkte oder indirekte Überkappung der Pulpa darstellt.

 

Experimentierzahn

Der vorliegende Fall fällt in die Kategorie grenzwertige Zahnerhaltung, weil die kariöse Zerstörung des Zahns vor einem 3/4 Jahr bereits so weit fortgeschritten war, dass man als Zahnarzt mit einem Scheitern der Zahnerhaltung mit mehr als 50% Wahrscheinlichkeit rechnen mußte. Trotzdem  habe ich spontan nicht zur Zange, sondern zum Handexkavator (Löffelchen) und Glas Ionomer Zement (GIZ) gegriffen, weil dieser Patient jeden einzelnen  seiner verbliebenen Zähne benötigt, denn er presst/knirscht in der verschärften Form. Der heutige Befund bestätigt die damalige Entscheidung. Welche Erkenntnisse lassen sich gewinnen?

  1. Für die Erhaltung eines lebenden und klinisch unauffälligen (= nicht überempfindlichen) Zahnnervs ist die komplette Entfernung einer tiefen Karies nicht notwendig. Im Gegenteil: es liegen inzwischen wissenschaftlich klare Beweise dafür vor, dass das radikale Entfernen kariöser Substanz die Lebenderhaltung des Zahnnerven eindeutig gefährdet.
  2. Offensichtlich verträgt sich die Kombination aus Restkaries und direkt aufgebrachtem Glas Ionomer Zement (GIZ) gut, weil sie eine spaltfreie Verklebung vollautomatisch herstellt (chemical fusion zone ) und selbst auf massive Verarbeitungsfehler kaum reagiert.
  3. Freihängender Schmelz sollte nicht zwangsläufig entfernt werden. Gerade in Zusammenhang mit GIZ treten selten Sprünge oder Abplatzungen des freihängenden Schmelzes auf.

Die neuesten Forumbeiträge

  • Gregor's Avatar
    Hallo Tobis, ich würde vielleicht noch empfehlen sich mal bei einem guten Osteopathen vorzustellen. Vielleicht auch mal mit dem Neurologen mal sprechen, ob man mal testweise Nitrospray o.ä. austesten könnte. Bei enger Beziehung von Nerv und...
  • Gregor's Avatar
    Hallo Jens, nimm die CD mal mit und sag ihm, dass du das Bild dabei hast. Wenn er meint, er müßte sich dort etwas anschauen, wird er sich schon melden. Viele Grüße Gregor
  • Daniela's Avatar
    Hallo Tobis ach das ist ja lieb:) wenn es jemand zu schätzen weiß dann gebe ich gerne Tips u nehme mir Zeit... übrigens hab ich jetzt nochmal gerschaut wie das Schmerzgel heißt was ich benutze: dynexan-mundgel mit lidocain 2%.Es schmeckt...
  • tobis's Avatar
    27 Feb 2015 15:07
    Hallo, Dani! Vielen Dank für deine Antwort! Weisheitszahn: Ich glaube auch nicht, dass die heftigen Attacken daher rühren, zumal beide schon lange "durchgebrochen" sind (bin ü30). Schmerzcharakter: Die leichteren Schmerzen sind eher...
  • Daniela's Avatar
    Hallo Tobis in einigem sind wir uns recht ähnlich in der Sympthomatik. Anderes kann ich Dir leider nicht beantworten. Grundsätzlich nicht beantworten kann ich Dir die Problematik mit den Weisheitszähnen.auch nicht inwiefern diese Einfluss...
  • jens_78's Avatar
    Hi Gregor, ich habe Ende März einen Termin beim Neurologen. Mal sehen was der sagt. Soll ich ihm die DVT zeigen? Oder kann der Neurologe nichts damit anfangen? Gruß Jens
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Grundsatzartikel: Was bedeutet "Neuropathie" des Trigeminus

    Roma06.02.2015 17:02
    Dauerschmerz
    Falls kostenlos bitte ich um einen Rat. Ich leide seit 2 Jahren an enem Dauerzahnschmer zen am ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:35
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:34
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:16
    Bitte helft uns
    --------------- --------------- --------------- ------------- Ich habe am 30.10. Vollnarkose Termin bei ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:05
    Bitte helft uns
    Hallo. Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt. Wir haben am 30.10. einen OP Termin. Sie hat durch einen Sturz ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute663
Besuche gestern1018
Besuche Monat663
Besuche Jahr66315
Seiten heute23008
Seiten Monat23008
Bots heute81