Schnellbegründung für Glas Ionomer Material

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

Wenn der Patient auf dem Behandlungsstuhl mit offenem Mund bereit zum Empfang des Füllungsmaterials sitzt, möchte ich als Behandler möglichst keine Grundsatzdebatte über die Vor- und Nachteile der diversen Flickstoffe vom Zaun brechen, sondern ganz schlicht voran machen. In meinem Laden hat sich die folgende Argumentation gut bewährt.

DSC_0008

Bild 1

Frau R.  (45) sitzt heute mit der fehlenden Füllung des Zahns 45 (siehe Bild 1) auf meinem Behandlungsstuhl und erwartet die guten Taten des Zahnarztes. Was sage ich ihr?

Wer denkt, dass ich bei diesem Zahn noch einmal den Bohrer vor der Füllung benutze , denkt falsch. Den Bohrer ersetze ich durch einen Pinsel mit 3 % Hypochlorid zur Oberflächenreinigung und Desinfektion. Dann folgt GIZ, natürlich.

DSC_0108-1

Bild 2

Nun die Argumentation

Ich warne zunächst vor Kunststoff und mache deutlich, dass nach 10 Jahren mindestens 10 % aller Kunststoff Füllungen nicht nur einen großen Spalt zwischen sich und dem Zahn aufweisen, sondern auch der Karies (= Zahnmatsche) Vorschub leisten.

DSC_0110

Bild 3 **)

Die Bilder 2, 3 und 4 kommen aus einem anderen Mund. Dort hatte ich seit Jahren den linken oberen Eckzahn (Zahn 23) in der Karteikarte mit einem Ausrufezeichen versehen, was bedeutet, dass die dortige Kunststoff Füllung nicht koscher aussieht. Nach 5 Jahren fröhlichen Zuwartens war in der letzten Sitzung Schluss mit lustig: Der diamantbelegte Bohrer soll Gewißheit schaffen, was unter der Plastikeinlage in dem Eckzahn vor sich geht.

DSC_0112

Bild 4

Wie zu erwarten war, schwimmt der Füllungskörper unterhalb der sichtbar festen Oberfläche nur noch auf einem Flüssigkeitspolster. Was im Bild 4 an Kunststoffrest zu sehen ist, läßt sich ohne Anstrengung mit der Sonde aus dem Zahnloch herausbefördern. Eigentlich müßte er kleben wie Pech und Schwefel. Ob man es glaubt oder nicht: der Zahn weist darunter KEINE (!) Karies, um genau zu sein: keine Matsche auf. Aber die bräunlich-rote Verfärbung des Zahnbeins beweist, dass eine jahrelange Auseinandersetzung dieser im Prinzip offen liegenden Oberfläche mit dem Mundmilieu stattgefunden hat. Der einzige Grund, warum der Zahn keinen ernsten Schaden genommen hat, liegt in der geringen Neigung dieses Patienten zu Karies generell. *)

DSC_0012-1

Bild 5

Ich suche im Mund von Frau R. (45) und finde links oben im Zahn 25 eine 3 Jahre alte Füllung aus dem Glas Ionomer Material "Ketac Molar". Laut meinen Krankenunterlagen wurde genau diese Stelle erstmalig im März 2002 von meinem damaligen Assistenten mit dem GIZ "Ionofil" tief (Cp) versorgt und 2007 wegen Kantenbruchs der Füllung mit Ketac Molar erneuert. Unterhalb des Zahnschmelzes breitet sich die Füllung in jede Richtung weiter aus, der Zahn ist also quasi ausgehöhlt.

DSC_0012-3

Bild 6

Sehr starke Vergrößerung der Glas Ionomer Füllung aus Bild 5, ein Millimeter im Bild 6 entspricht 60 ym (= Mikrometer) in der Wirklichkeit; ein menschliches Haar ist 80 ym dick.

Bekanntlich lautet das Hauptargument gegen die Glas Ionomer Materialien als Dauerversorgung, dass sie sich zu schnell abnützen würden. Hier hilft ein Blick in die Wirklichkeit: Frau R. (45) erlebt an ihrem Zahn 25 innerhalb von 3 Jahren einen nachgewiesenen Höhenverlust von etwa 1 bis 2 Haaresbreiten.

Als Positivum darf verbucht werden, dass sich Frau R. (45) und ihr behandelnder Zahnarzt zu keiner Zeit von 2002 bis heute irgendwelche Sorgen über die Dichtigkeit des Glas Ionomer Materials Richtung Zahnbein zu machen braucht: denn das ist von alleine dicht, war immer dicht und bleibt auch dicht.

 

Was ist schlimmer?

Frage ich an dieser Stelle den Patienten. Das bißchen fehlende Masse obendrauf, das ich sofort und immer gut nachfüllen kann, und das dem Zahn garantiert nicht weh tut, oder der kaputte Plastikkleber unter der Plastikplombe, die kein Mensch kontrollieren kann, und die über kurz oder lang den Zahn hinrichtet?

Meine Patienten sind sich einig: die fehlenden Mikrometer auf der Kaufläche können lange nicht soviel Unheil anrichten, wie Spalten unter Kunststoff Füllungen es garantiert tun werden. Und an dieser Stelle frage ich Sie, liebe Leser, warum glauben Sie eigentlich immer noch, dass Kunststoff "besser" für Seitenzähne geeignet wäre als Glas Ionomer Materialien?

 

*) Angenommen, der Fall aus Bild 2 bis 4 würde sich tagtäglich mit 1 bis 2 Litern Apfelsaftschorle "ernähren". Dann bräuchten wir uns keine weiteren Sorgen mehr um die Erhaltung des abgebildeten Eckzahns machen; denn dieser wäre runtergefault bis unter das Zahnfleischniveau.

**)  Ich weiß, dass meine Fotos der Zahnwirklichkeit mit den Hochglanz-Illustrierten der werbenden Dentalindustrie nicht mithalten können, was die Schönheit und die Eleganz angehen. Aber da gibt es ja auch noch die Kriterien Realtitätsnähe und Sinnhaftigkeit, zum Beispiel.

Die neuesten Forumbeiträge

  • Gregor's Avatar
    Hallo Jens, nochmal zur Übersicht. Der gezogenen Frontzahn wurde als Folge des Sturzes gezogen; großer oder kleiner Frontzahn? Der 11 wurde als Folge des Sturzes wurzelbehandelt?! Und die Probleme sind trotzdem noch vorhanden? Der...
  • kathrin14672's Avatar
    Hallo Julia, habe Deine Geschichte quergelesen, vieles kommt mir sehr bekannt vor. Vor allem, dass Du beim Kauen direkt keine Schmerzen hast, so ist das bei mir auch. Ich war und bin kurz davor, was an den Kiefergelenken machen zu lassen......
  • jens_78's Avatar
    Hi Gregor, also der Nachbarzahn reagierte nicht sensibel auf Kälte. Was würdest jetzt du an meiner Stelle machen? Den Nachbarzahn einer Wurzelbehandlung unterziehen und dann eine Brücke machen lassen? Weil ich habe keine Lust ständig die...
  • Nie's Avatar
    Hallo, ich bin langsam am Verzweifeln. Bei mir wurde am 1,6er oben rechts eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Die ersten Termine liefen gut, und beim Vorletzten hat meine Zahnärztin leider über den einen Kanal hinaus überinstrumentiert und...
  • ajap10's Avatar
    18 Mai 2015 13:55
    Ich weiß mir nich mehr zu helfen und hoffe irgendjemand kann Mir weiter helfen! Seit 2012 hab ich rechts oben Zahnschmerzen, nur am Tag ! Zahnarzt hat alle Füllungen getauscht und nix gefunden, außer Am 4 er einen mini Eiterherd! Da wir...
  • missy's Avatar
    Das kann sein, bei mir taten auch die Zähne davor und dahinter weh. Das ging aber wieder weg.
Powered by nZambi!

Neueste Kommentare

  • Warnung vor Jameda

    Frau I.14.03.2015 11:21
    Jameda
    Genau meine Erfahrung! Ich bin 1000 km zum eine Scheinarzt gefahren aufgrund der gefälschte ...
     
  • Grundsatzartikel: Was bedeutet "Neuropathie" des Trigeminus

    Roma06.02.2015 17:02
    Dauerschmerz
    Falls kostenlos bitte ich um einen Rat. Ich leide seit 2 Jahren an enem Dauerzahnschmer zen am ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:35
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Warnung vor Jameda

    Wolfgang Steffens26.11.2014 20:34
    Jameda ist (fast) wertlos
    Bei einer Durchschnittsbe wertung von rund 1,2 wird wohl jedem Patienten klar sein, daß jameda eher ein ...
     
  • Vollnarkose für Milchzähne ?

    Sylvia22.10.2014 14:16
    Bitte helft uns
    --------------- --------------- --------------- ------------- Ich habe am 30.10. Vollnarkose Termin bei ...

GTranslate

Besucher

Besuche heute111
Besuche gestern678
Besuche Monat18604
Besuche Jahr141807
Seiten heute13210
Seiten Monat176605
Bots heute81