Schnellbegründung für Glas Ionomer Material

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Wenn der Patient auf dem Behandlungsstuhl mit offenem Mund bereit zum Empfang des Füllungsmaterials sitzt, möchte ich als Behandler möglichst keine Grundsatzdebatte über die Vor- und Nachteile der diversen Flickstoffe vom Zaun brechen, sondern ganz schlicht voran machen. In meinem Laden hat sich die folgende Argumentation gut bewährt.

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Bild 1

Frau R.  (45) sitzt heute mit der fehlenden Füllung des Zahns 45 (siehe Bild 1) auf meinem Behandlungsstuhl und erwartet die guten Taten des Zahnarztes. Was sage ich ihr?

Wer denkt, dass ich bei diesem Zahn noch einmal den Bohrer vor der Füllung benutze , denkt falsch. Den Bohrer ersetze ich durch einen Pinsel mit 3 % Hypochlorid zur Oberflächenreinigung und Desinfektion. Dann folgt GIZ, natürlich.

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Bild 2

Nun die Argumentation

Ich warne zunächst vor Kunststoff und mache deutlich, dass nach 10 Jahren mindestens 10 % aller Kunststoff Füllungen nicht nur einen großen Spalt zwischen sich und dem Zahn aufweisen, sondern auch der Karies (= Zahnmatsche) Vorschub leisten.

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Bild 3 **)

Die Bilder 2, 3 und 4 kommen aus einem anderen Mund. Dort hatte ich seit Jahren den linken oberen Eckzahn (Zahn 23) in der Karteikarte mit einem Ausrufezeichen versehen, was bedeutet, dass die dortige Kunststoff Füllung nicht koscher aussieht. Nach 5 Jahren fröhlichen Zuwartens war in der letzten Sitzung Schluss mit lustig: Der diamantbelegte Bohrer soll Gewißheit schaffen, was unter der Plastikeinlage in dem Eckzahn vor sich geht.

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Bild 4

Wie zu erwarten war, schwimmt der Füllungskörper unterhalb der sichtbar festen Oberfläche nur noch auf einem Flüssigkeitspolster. Was im Bild 4 an Kunststoffrest zu sehen ist, läßt sich ohne Anstrengung mit der Sonde aus dem Zahnloch herausbefördern. Eigentlich müßte er kleben wie Pech und Schwefel. Ob man es glaubt oder nicht: der Zahn weist darunter KEINE (!) Karies, um genau zu sein: keine Matsche auf. Aber die bräunlich-rote Verfärbung des Zahnbeins beweist, dass eine jahrelange Auseinandersetzung dieser im Prinzip offen liegenden Oberfläche mit dem Mundmilieu stattgefunden hat. Der einzige Grund, warum der Zahn keinen ernsten Schaden genommen hat, liegt in der geringen Neigung dieses Patienten zu Karies generell. *)

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Bild 5

Ich suche im Mund von Frau R. (45) und finde links oben im Zahn 25 eine 3 Jahre alte Füllung aus dem Glas Ionomer Material "Ketac Molar". Laut meinen Krankenunterlagen wurde genau diese Stelle erstmalig im März 2002 von meinem damaligen Assistenten mit dem GIZ "Ionofil" tief (Cp) versorgt und 2007 wegen Kantenbruchs der Füllung mit Ketac Molar erneuert. Unterhalb des Zahnschmelzes breitet sich die Füllung in jede Richtung weiter aus, der Zahn ist also quasi ausgehöhlt.

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Bild 6

Sehr starke Vergrößerung der Glas Ionomer Füllung aus Bild 5, ein Millimeter im Bild 6 entspricht 60 ym (= Mikrometer) in der Wirklichkeit; ein menschliches Haar ist 80 ym dick.

Bekanntlich lautet das Hauptargument gegen die Glas Ionomer Materialien als Dauerversorgung, dass sie sich zu schnell abnützen würden. Hier hilft ein Blick in die Wirklichkeit: Frau R. (45) erlebt an ihrem Zahn 25 innerhalb von 3 Jahren einen nachgewiesenen Höhenverlust von etwa 1 bis 2 Haaresbreiten.

Als Positivum darf verbucht werden, dass sich Frau R. (45) und ihr behandelnder Zahnarzt zu keiner Zeit von 2002 bis heute irgendwelche Sorgen über die Dichtigkeit des Glas Ionomer Materials Richtung Zahnbein zu machen braucht: denn das ist von alleine dicht, war immer dicht und bleibt auch dicht.

 

Was ist schlimmer?

Frage ich an dieser Stelle den Patienten. Das bißchen fehlende Masse obendrauf, das ich sofort und immer gut nachfüllen kann, und das dem Zahn garantiert nicht weh tut, oder der kaputte Plastikkleber unter der Plastikplombe, die kein Mensch kontrollieren kann, und die über kurz oder lang den Zahn hinrichtet?

Meine Patienten sind sich einig: die fehlenden Mikrometer auf der Kaufläche können lange nicht soviel Unheil anrichten, wie Spalten unter Kunststoff Füllungen es garantiert tun werden. Und an dieser Stelle frage ich Sie, liebe Leser, warum glauben Sie eigentlich immer noch, dass Kunststoff "besser" für Seitenzähne geeignet wäre als Glas Ionomer Materialien?

 

*) Angenommen, der Fall aus Bild 2 bis 4 würde sich tagtäglich mit 1 bis 2 Litern Apfelsaftschorle "ernähren". Dann bräuchten wir uns keine weiteren Sorgen mehr um die Erhaltung des abgebildeten Eckzahns machen; denn dieser wäre runtergefault bis unter das Zahnfleischniveau.

**)  Ich weiß, dass meine Fotos der Zahnwirklichkeit mit den Hochglanz-Illustrierten der werbenden Dentalindustrie nicht mithalten können, was die Schönheit und die Eleganz angehen. Aber da gibt es ja auch noch die Kriterien Realtitätsnähe und Sinnhaftigkeit, zum Beispiel.

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  • Manu's Avatar
    Hallo, es klingt eher so als hätte der Zahnnerv einiges abbekommen. Versuche doch mal mit Parazetamoltest und beobachte den Schmerz. Reduziert sich dieser, ist die Ursache zahnbedingt, und ich würde an deiner Stelle noch vor den Feiertagen zum...
  • Zauberschnecke's Avatar
    Hallo zusammen, vergangenen Donnerstag war ich bei meiner Zahnärztin, um zwei Füllungen erneuern zu lassen, bei denen schon Karies drunter saß. Im Oberkiefer links wurde der äußerste Zahn gebohrt und neu gefüllt, ebenso im Unterkiefer links...
  • Shlomo's Avatar
    Meinst du damit Dentalen Volumentomographie? Also ich musste das noch nie machen. Aber ich glaube auch nicht, dass du deinen Zahnarzt zu einer Leistung überreden kannst, die deine Kasse nicht trägt, außer du trägst sie natürlich selber....
  • Daniela's Avatar
    ich mein ja auch nicht dich sondern Florian aber wenn es gleichermaßen für Euch beide gilt dann will ich nix gesagt haben:) Florian hat ja auch schon sehr viele Ansätze und wird schon selbst einschätzen können wie er sein Posting macht.
  • Daniela's Avatar
    17 Dez 2014 13:15
    also grundsätzlich finde ich ist es eine Sache die jeder selbst entscheiden muß vorallen ob es etwas bringt oder nicht. Aber ich habe auch einiges ausprobiert auch Hypnose war mit dabei mir hat es auch nichts gebracht..
  • julia's Avatar
    Naja, Herr Wagner hat ja leider auch keine Lösung für das Problem. Ich war schon bei versierten Spezialisten für insgesamt 15000€ in Behandlung. Diese haben auch keine Lösung für das Problem.
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