Betrifft Patienten
Literaturübersicht: Der Nutzen von Zahnseide ist fraglich
- Details
- Kategorie: Betrifft Patienten
- Erstellt am Sonntag, 01. Januar 2012 20:56
- Geschrieben von Joachim Wagner
- Zugriffe: 709
Die Wirksamkeit von Zahnseide zusätzlich zu einer Zahnbürste auf Plaque und Zahnfleischentzündung Parameter: eine systematische Überprüfung.
Source
School of Dental Hygiene, INHOLLAND University for Applied Sciences, Amsterdam, The Netherlands.
Zusammenfassung
ZIELE:
Das Ziel dieser Arbeit war es, systematisch die zusätzliche Wirkung von Zahnseide und Zähneputzen im Unterschied zu Zähneputzen allein auf Plaque und Gingivitis aus vorhandenen Studien zu bestimmen.
MATERIAL:
Die MEDLINE und Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) Datenbanken wurden bis Dezember 2007 durchsucht, um entsprechende Studien zu identifizieren. Die Variablen von Plaque und Gingivitis wurden als Ergebnisse ausgewählt.
Ergebnisse:
Die unabhängige Überprüfung von Titeln und Zusammenfassung von 1166 MEDLINE-Pubmed und 187 Cochrane Papiere führten zu 11 Publikationen, die die Förderkriterien erfüllten. Davon wurden die Mittelwerte und Standardabweichungen per Datenextraktion gesammelt. Beschreibende Vergleiche zum Bürsten allein oder Zähneputzen und Zahnseide werden ebenfalls vorgestellt. Ein Großteil der Studien zeigte keinen Vorteil der Zahnseide auf die Plaque und die klinischen Parameter von Gingivitis. Eine Meta-Analyse wurde für den Plaque-Index und den Gingiva-Index durchgeführt.
FAZIT:
Der Zahnarzt sollte auf einer individuellen Patientenbasis entscheiden, ob das Erlernen einer hochwertigen Anwendung von Zahnseide ein erreichbares Ziel ist. Im Lichte der Ergebnisse dieser umfassenden Literaturrecherche und kritische Analyse wird der Schluss gezogen, dass eine Routine Anweisung zur Zahnseide Benutzung nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt wird.
Das Original:
The efficacy of dental floss in addition to a toothbrush on plaque and parameters of gingival inflammation: a systematic review.
Source
School of Dental Hygiene, INHOLLAND University for Applied Sciences, Amsterdam, The Netherlands.
Abstract
OBJECTIVES:The aim of this study was to assess systematically the adjunctive effect of both flossing and toothbrushing versus toothbrushing alone on plaque and gingivitis.
MATERIALS:The MEDLINE and Cochrane Central register of Controlled Trials (CENTRAL) databases were searched through December 2007 to identify appropriate studies. The variables of plaque and gingivitis were selected as outcomes.
RESULTS:Independent screening of titles and abstracts of 1166 MEDLINE-Pubmed and 187 Cochrane papers resulted in 11 publications that met the eligibility criteria. Mean values and SD were collected by data extraction. Descriptive comparisons are presented for brushing alone or brushing and flossing. A greater part of the studies did not show a benefit for floss on plaque and clinical parameters of gingivitis. A meta-analysis was performed for the plaque index and gingival index.
CONCLUSIONS:The dental professional should determine, on an individual patient basis, whether high-quality flossing is an achievable goal. In light of the results of this comprehensive literature search and critical analysis, it is concluded that a routine instruction to use floss is not supported by scientific evidence.
Kommentar
Zunächst soll betont werden, dass diese Arbeit hier eine Zusammenfassung von 11 vorhandenen (älteren) Studien an richtigen Patienten zur Wirkung der Zahnseide zusätzlich zur Zahnbürste auf die Plaque Entwicklung und Zahnfleischentzündung darstellt. Zitat aus der Zusammenfassung :"Ein Großteil der Studien zeigte keinen Vorteil der Zahnseide auf die Plaque und die klinischen Parameter von Gingivitis." Die Wissenschaftler in Amsterdam, von denen die Zusammenfassung stammt, werden mit Sicherheit peinlich genau darauf geachtet haben, die zitierten Studien sinngemäß wiederzugeben. Alles andere ist im Zeitalter des Internets, man denke nur an "Guttenplag", zu riskant. Es ist also vernünftig, zur Kenntnis zu nehmen, dass trotz umfangreicher Suche für die zusätzliche Anwendung der Zahnseide keine Beweise eines Zusatznutzens existieren. Schade.
Die Situation kommt uns bekannt vor. Der gegenwärtige Zahnmediziner empfiehlt jedem Patienten im Brustton der Überzeugung die Zahnseide als die wichtigste Ergänzung zur Zahnbürste. Und die Wissenschaft sagt dazu: Irrtum.
Es kommt nicht von ungefähr, dass wieder einmal Holländer als erste auf diesen wunden Punkt im Theoriegebäude der gegenwärtigen Zahnmedizin hinweisen. Ernstzunehmende Arbeiten über die Unnötigkeit von Funktionsanalysen, die Schmerzquelle bei TMD (für Deutsche noch bis 2020 CMD), die Fragwürdigkeit von Kunststoff als Füllungsmaterial im kaubelasteten Bereich auf die Dauer, oder die erforderliche Bohrtiefe bei Karies z.B. werden seltenst von deutschen Wissenschaftlern aufgegriffen, sondern kommen mit schöner Regelmäßigkeit aus dem Raum Großbritanien, Schweden, USA, Holland, Australien und andere. Es hat etwas mit der kulturellen Einstellung zum Skeptiker zu tun.
Und außerdem stützt es das, was ich als selbstbohrender Zahnarzt an der Front jeden Tag sehe. Die größten Fans von Zahnseide sind Frauen im Alter von 15 bis 45, wahrscheinlich wegen der geschickteren Finger. Die haben aber sowieso schon einen guten Standard in der Handhabung ihrer Zahnbürste. Wenn ich jedoch meine (meist männlichen) Parodontotikern mit Taschen von 6 mm und tiefer im Gebrauch von Zahnseide, statt von Zahnstochern trainiere, weiß ich vorher, was aus deren Parodontitis Behandlung auf Kasse wird: Nichts.
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Kommentare
Ausserdem würde ich mir natürlich keine Unterstellungen bezüglich Ihrer Zahnhygiene gestatten. Ich bitte zu entschuldigen,wenn das bei Ihnen so angekommen ist.
MfG Ertl
Liebe Frau Ertl, ich habe kein einziges Wörtchen darüber geschrieben, dass ich Interdentalbürstchen, Floos und Zahnseide für überflüssig halte oder nicht verwende.
Ich habe nur darauf verwiesen, dass unterwegs oder in der Mittagspause die Sticks ein Instrument sind, mit denen man schnell und wirksam tagsüber die Essensreste entfernen kann, bevor sie Zeit haben, den Bakterien als Nahrung zu dienen und Beläge zu bilden. Mit Flos, Bürstchen und Zahnseide kann man dann immer noch abends gemütlich in all den kleinen Eckchen herumpopeln.
Ich glaube bei Ihnen sitzt wohl auch ein Teufelchen.
MfG Ertl
Bei dem POPPeln konnte es sich eigentlich nur um ein kleines Fehlerteufelchen handeln, das war mir auch klar. Schreibfehler sind ja eine Lappalie und deshalb kann Schreibfehler jeder behalten, der sie findet
So Sven und jetzt gut aufpassen beim Schreiben. Den nächsten Fehler nehme ich bestimmt zur Kenntnis!
Ach ja und viel Spaß noch beim Popeln mit Ihren neuen Zahnstochern.
MfG Ertl
uiii, seit wann "poPPeln" Leute in Zahnzwischenräumen?
Grundsätzlich ist doch das Reinigen der engen Zähne-Zwischenräume immer ein popeln, egal mit welchen Hilfsmitteln den Belägen zuleibe gerückt wird
Okay, das geht in Verbindung mit diesen ALDI-Zahnstochern. Also nicht gegen Zwischenraumpflege im Allgemeinen. Für ältere / PA-Fälle, bei viel ZE und großen Zwischenräumen bin ich da ganz bei Ihnen.
Für die approx. Kariesprävention von jungen Leuten, mit engen Zwischenräumen würde ich aber weiterhin die Zahnseide empfehlen.
Klasse!
Und was ist mit Karies?
Was ist mit der ganzen Zwischenraumkaries/Hidden-Caries, die bei allen 20-30jährigen Putzfreaks (ohne ZS) zu per Bissflügel zu Befunden ist?
Ich empfehle bei approx. Karieserfahrung, bei den ganzen Initialläsionen bis D3 IMMER Zahnseide/ ZahnseideSticks. Was denn auch bitte sonst???
Ich bin ja Zahnfilm.de-Fan, aber das ist jetzt irgendwie schwachsinnig....
Poppeln sollen diejenigen, denen es gefällt. Jedenfalls würde es mir seltsam anmuten, in einer Zahnarztpraxis über die Benutzung von Zahnstochern aufgeklärt zu werden.
MfG Ertl
Die kennt man auch schon aus mittelalerlichen Zeiten. Auf dem afrikanischen Kontinent gibt es ebenfalls recht ähnliche Hilfsmittel aus Weichholz zur Zwischenraumreinigung.
Worauf ich hinaus will ist folgendes.
Letzlich ist es eine Frage des manuellen Geschickes womit ein Patient seine Zwischenräume reinigen kann und sollte.
Bei Holzprodukten ist das Splitter- und entsprechend das Verletzungsrisiko höher als bei anderen Produkten.
Außerdem wird am Marginalsaum und im Kontaktraum der Zähne und unmittelbar darunter nicht gereinigt. Älteren Semestern empfehle ich deshalb die Interdentalbürstenreinigung. Dieses wird demonstriert und nach Anfärben geübt und die richtige Größe den individuellen Bedürfnissen entsprechend empfohlen und aufgeschrieben. Zahnseide ist für den Geschickten aber das perfekte Reinigungsutensil
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