Authentic Happiness – vom Original Autor

Dr. Seligman , Vorsitzender der Universität Pennsylvanien , arbeitet seit über 15 Jahren professionell über das Gebiet , warum sind Menschen glücklich und andere nicht.

hapi.gif

Und von Dr. Seligman und Mitarbeiter stammt diese Powerpoint Präsentation mit 57 Folien, die sehr anschaulich darstellt, was bis jetzt bekannt ist über den Seelenzustand der Menschen. Die Betrachtung ist global, also auch über die USA hinaus.

Eins der herausragenden Erkenntnisse ist hier links abgebildet: ab einem bestimmten Level an Einkommen (der in den USA bereits 1957 erreicht war) bringt zusätzliches Einkommen keinen Gewinn an Glück dazu, was im Gegensatz zu den Erwartungen vieler steht. In der Grafik hat sich das Einkommen pro Kopf verdreifacht (die Inflation ist schon herausgerechnet), die Glückskurve zeigt aber allenfalls in die Horizontale, wenn nicht gar nach unten.
 

Ähnliche Kurven gibt es auch für andere Länder. Sehr interessant, für die Lektüre empfohlen. Leider nur auf englisch. Falls der Link auf die PPT-Datei nicht funktioniert, liegt die Präsention auch hier im Download Bereich zur Verfügung.

Kommentar verfassen