Kinderbehandlung nach Art des Hauses

Lesen Sie auch die Artikel : Kariestherapie nach neuerem Konzept  und  Glas Ionomer Zement kann ein Kunststück  aus der Rubrik  Zertifizierung

dsc_0136.jpg In dem Loch befinden sich noch die Reste einer 4 Jahre alten Glas Ionomer Zement Füllung Marke "Ionofil" vom Hersteller Voco, die die damals 3-jährige Patientin in ihrer allerersten Sitzung bei mir nach leichter Handexkavation (Entfernung von weichem Zahnmaterial mit einem Handinstrument) in den Zahn gedrückt bekam. Heute präsentiert sich der Zahn im annähernd unveränderten Zustand. Die Karies (darunter verstehen wir die von Mineralien wie Calcium Apatit Kristallen ausgelaugte Zahnhartsubstanz) ist von der Größe her praktisch genau so groß wie vor 4 Jahren. Das Bild 2 zeigt die Verfärbung unter dem Schmelz deutlicher:

dsc_0136-1.jpg

 Was sich sicher verändert hat, ist a) die Farbe des kariösen Zahnbeins, das ist heute deutlich orange/brauner als damals und b) die Füllung; die einen erheblichen Substanzverlust erlitten hat. Heute erhält die nun 7-Jährige – ohne jede Exkavation, aber nach Konditionierung – eine neue Schicht Glas Ionomer Zement "Ketac Molar" über den Rest Ionofil unter deutlich verbesserten Bedingungen als damals. Die neue Füllung dürfte bis zum Ausfallen des Zahns in etwa 3 Jahren halten.

 

Warum hat diese – zugegebenermaßen – windige GIZ Füllung trotz allem so lange in einem Milchgebiss funktioniert?

1. Die Mutter des Kindes erhielt in der ersten Sitzung die Information, dass Löcher im 4-er im Alter von 3 Jahren (dann ist der Zahn gerade mal 18 Monate im Mund) fast immer von Saft oder ähnlichem zuckerhaltigem Flaschengetränk kommt. Das hat sie prompt abgestellt.

2. Trotz der Tatsache, dass das Kind zum Zeitpunkt der ersten Füllung a) erst 3 Jahre alt war, b) zum ersten Mal beim Zahnarzt war und c) sabberte wie ein Lama war es mit Hilfe des wassertoleranten GIZ Materials möglich, eine nachweislich funktionierende Füllung einzusetzen. Das ist unter solchen Bedinungen allenfalls noch mit Amalgam hinzubekommen, niemals mit Kunststoff.

3.  Ich verschrieb Elmex Gel (Fluor Konzentrat) zum Einwirken lassen.

 

Kommentar verfassen