Starke Schmerzen beim Zahnstein Entfernen

Bewerte diesen Beitrag

Lesen Sie auch den Artikel Neuropathiker verträgt keine Zahnreinigung

 

Viele „Fachleute“, also Zahnmediziner glauben ihren Patienten nicht, wenn diese von heftigen Schmerzen bei der „einfachen“ Zahnsteinentfernung reden. Auf dieser Seite sollen die Internet Selbstberichte der Menschen zu Gehör kommen, die eben genau dieses Problem haben: starke Schmerzen beim einfachen Zahnsteinentfernen. In der Regel beschränken sich die starken Beschwerden nicht auf die Kalkablösung von den Zähnen durch Ultraschall Instrumente, sondern treten grundsätzlich bei allen zahnärztlichen Bearbeitungsschritten auf. Wobei der Bohrer das am meisten gefürchtete Gerät darstellt.

Bevor sich aber jetzt wieder alle mitlesenden Kollegen/innen große Gedanken über technische Kniffe und Gimmicks wie Laser-Gerätschaften usw. machen: der wichtigste Schritt für die so geplagten Leidtragenden ist es, ihre Aussagen 100% für bare Münze zu nehmen. Auch wenn es dem Praktiker nicht einleuchten will, warum beim Patient A, männlich, 72 Jahre, es problemlos möglich ist, mit der Turbine nervnah dessen Zahnbein so trocken zu zerspanen, dass es wie in einer Hufschmiede nach verbranntem Horn riecht, ohne dass der Mann auch nur mit den Augenlidern zuckt, und bei Patientin B, 21 Jahre, es genügt, mit dem Luftpüster einen Zahnhals nur anzupusten, um sie an den Rand ihrer Fassung und Tränen im Augenwinkel zu bringen. Genau so verteilt sich aber die absolute Empfindlichkeit der Zähne: von Null bis 1.000 % (Eintausend Prozent) Empfindlichkeit ist alles dabei.

Natürlich spielt die Grundempfindlichkeit des Trigeminus bei diesen Geschichten unter der Überschrift „starke Schmerzen beim Zahnstein Entfernen“ die überragende Rolle. Das ist auch der Grund, warum sich Zahnfilm DE für diese speziellen Patienten interessiert: wir finden hier das gleiche Klientel wie bei den „Schmerzgeschichten“, nämlich hauptsächlich Frauen, Alter zwischen 15 und 65.

Nachfolgend finden Sie jeweils eine Patientengeschichte im Original ohne Kommentar:

1) 25.03.2010 , 2) 24.07.2010 , 3) 01.03.2011 , 4) 22.06.2011 ,

One Reply to “Starke Schmerzen beim Zahnstein Entfernen”

  1. Zahnsteinentfernung schmerzhaft wg. empfindlichen
    Jede Zahnsteinentfernung ist bei mir (je nach Zahn) gar nicht bzw. teilweise sogar sehr schmerzhaft. Ich klage zwar nicht wg. den Schmerzen und versuche tapfer zu sein, doch der Zahnarzt merkt es natürlich, wenn es mal besonders weh tut und ich dabei mit dem Kopf reflexartig zucke. Bei mir zumindest sagt der Zahnarzt, daß ich teilweise sehr empfindliche Zahnhälse habe, so daß deren Reinigung eben teilweise heftige Berührungsschmerzen erzeugt.

    Deswegen empfiehlt er eine temporäre Betäubung mittels eines speziellen Sprays, welches auf das Zahnfleisch gesprüht wird und die Schmerzempfindlichkeit für eine Zeit von etwa 15 Minuten massiv herabsetzt (allerdings werden meist auch Lippen bzw. Zunge gleich etwas mit betäubt). Zur Anmerkung: das Schmerzspray ist laut Zahnarzt ziemlich teuer, und die Krankenkasse übernimmt dafür auch keine Kosten.

Kommentar verfassen